Home Industrie 3D Systems meldet Umsatzrückgang im ersten Quartal 2023

3D Systems meldet Umsatzrückgang im ersten Quartal 2023

Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 vorgestellt. Der Umsatz im ersten Quartal 2023 betrug 121,236 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 8,8 % im Vergleich zum ersten Quartal 2022 entspricht. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf eine anhaltende Schwäche im Markt für zahnmedizinische Kieferorthopädie zurückzuführen, die teilweise durch ein starkes zweistelliges Wachstum in den medizinischen und industriellen Märkten ausgeglichen wurde.

Das Unternehmen verzeichnete einen Nettoverlust von 29,4 Millionen US-Dollar, einen verwässerten Verlust pro Aktie von 0,23 US-Dollar und einen verwässerten nicht-GAAP-Verlust pro Aktie von 0,09 US-Dollar. Die negativen bereinigten EBITDA von 10,094 Millionen US-Dollar spiegeln die Auswirkungen eines geringeren Gesamtverkaufsvolumens, inflationsbedingter Auswirkungen auf die Eingangskosten und anhaltender Investitionen in zukünftiges Wachstum wider. 3D Systems bestätigt die jährliche Umsatzprognose von 545-575 Millionen US-Dollar und erhöht die bereinigte EBITDA-Prognose auf über 2 Millionen US-Dollar.

Dr. Jeffrey Graves, Präsident und CEO von 3D Systems, kommentierte die Ergebnisse des ersten Quartals und betonte, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist, um seine Umsatz- und Rentabilitätspläne für dieses Jahr umzusetzen. Trotz der anhaltenden Schwäche im zahnmedizinischen Kieferorthopädiemarkt erzielten andere wichtige Endmärkte robuste Ergebnisse. Dies wurde durch die anhaltende Einführung von additiver Fertigung in Produktionsumgebungen in den USA und Europa getrieben. Insbesondere im medizinischen Bereich konnte das Unternehmen ein starkes Wachstum von über 20% verzeichnen.

Das Unternehmen verzeichnete auch in den industriellen Märkten eine starke Leistung, darunter kommerzielle Raketen- und Raumfahrtantriebstechnik, Industrieprodukte und Konsumgüter, die alle zu starken organischen Umsatzwachstumsraten von über 9% beitrugen. 3D Systems plant, weiterhin stark in Forschung und Entwicklung zu investieren, um seine Plattformen zu modernisieren, während es sich weiterhin auf Effizienz und Produktivitätsbemühungen konzentriert.

Details zu den Zahlen findet man direkt bei 3D Systems.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!