Home Industrie BASF Forward AM startet #ProjectZero zur Verringerung ihrer ökologischen Auswirkungen

BASF Forward AM startet #ProjectZero zur Verringerung ihrer ökologischen Auswirkungen

BASF Forward AM hat #ProjectZero gestartet, ein langfristiges Engagement zur Verringerung ihrer ökologischen Auswirkungen. Dies umfasst die Entwicklung nachhaltiger Produkte, Lösungen und Produktionsmethoden sowie Ökobilanzen zur Verbesserung der ökologischen Kommunikation in der 3D-Druckindustrie. Darüber hinaus soll mit dem Carbon Compensation (CC) Programm das kompensiert werden, was nicht eliminiert werden kann.

Das Programm hat die Arbeitsweise von Forward AM durch Schulungen und Anregungen zu verantwortungsbewussten Entscheidungen verändert. Zudem wird konsequent daran gearbeitet, sowohl die Umweltauswirkungen der Materialien in der Entwicklungs- und Herstellungsphase besser zu verstehen, als auch die Nutzung durch Verbraucher*innen zu ermitteln.

“Wir bei Forward AM nehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und bieten sowohl unseren Kunden als auch der Additive Manufacturing (AM)-Branche im Allgemeinen so viel Transparenz wie möglich”, erklärt das Unternehmen und stellt Ökobilanzen für verschiedene Produkte zur Verfügung.

Im Rahmen des CC-Programms bietet BASF Forward AM Kohlenstoffkompensation für eine Reihe von Produkten an, mit dem Ziel, die Anzahl der Materialien in diesem Programm bis Ende 2023 auf 12 zu erhöhen.

“Als weltweit führendes Unternehmen für hochentwickelte Materialien und 3D-Drucklösungen wissen wir, wie wichtig es ist, auf eine nachhaltige Zukunft für alle hinzuarbeiten. Forward AM ist bestrebt, Abfälle in unserer gesamten Lieferkette zu reduzieren, unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren und weiterhin soziale Verantwortung zu fördern, indem wir faire Arbeitspraktiken sicherstellen und lokale Gemeinden unterstützen”, sagte Martin Back, CEO und Geschäftsführer von Forward AM. “Unsere innovative Arbeit und die Zusammenarbeit mit anderen gleichgesinnten Organisationen wird zu bedeutenden Fortschritten bei der Erreichung dieser gemeinsamen Ziele führen, da wir nur gemeinsam vorankommen können.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!