Home Industrie CoreTechnologie erweitert 4D_Additive mit Texturen-Bibliothek nach VDI 3400

CoreTechnologie erweitert 4D_Additive mit Texturen-Bibliothek nach VDI 3400

Der deutsch-französische Software-Entwickler CoreTechnologie hat seine 3D-Druck-Software 4D_Additive um eine spezielle Texturen-Bibliothek erweitert, die sich an der VDI 3400 Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure orientiert.

Die Software bietet jetzt Texturen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Unregelmäßigkeiten, die während des Druckprozesses entstehen, zu kaschieren. Die Anlehnung an die VDI 3400 Norm gewährleistet eine hohe Qualität und Ästhetik der Oberflächentexturen, die insbesondere in der Kleinserienproduktion von großer Bedeutung sind. Die Oberflächenveredelung mit diesen Texturen verbessert nicht nur das Erscheinungsbild der Bauteile, sondern bietet auch funktionale Vorteile.

Die Anwendung der Texturen ist denkbar einfach gestaltet. Designer und Konstrukteure wählen die gewünschte Textur aus der umfangreichen Bibliothek aus und wenden sie auf die entsprechenden Oberflächen der CAD-Modelle an. Das Tool ermöglicht es, mit wenigen Klicks die passenden Bereiche zu selektieren und die Textur präzise aufzutragen. Dadurch wird auch der beim 3D-Druck oft unerwünschte Stairstepping-Effekt automatisch kaschiert.

Im Gegensatz zum traditionellen Werkzeugbau, wo die Erzeugung von Texturen oft aufwendig und zeitintensiv ist, erlaubt die additive Fertigung eine schnelle und flexible Gestaltung der Oberflächen direkt über die Software. Dies beschleunigt den Produktionsprozess und macht ihn effizienter, insbesondere bei der Herstellung von Kleinserienteilen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!