Home Industrie Der deutsche 3D Printing-Spezialist FKM Sintertechnik erhält das TOP 100-Siegel

Der deutsche 3D Printing-Spezialist FKM Sintertechnik erhält das TOP 100-Siegel

FKM Sintertechnik hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird dem oberhessischen Unternehmen bei der Preisverleihung am 28. Juni dieses Jahres in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Biedenkopf, Februar 2024. – Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs TOP 100, haben der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft zahlreicher Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien überprüft: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung und Open Innovation sowie Innovationserfolg. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Sind diese Leistungen nur Zufälle oder das Ergebnis eines strukturierten, zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, so erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen im Rahmen des Wettbewerbs. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten.

FKM Sintertechnik konnte sich in diesem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durchsetzen und gehört nun erstmals zu den prämierten Top-Innovatoren. Das Unternehmen zählt zu den führenden Dienstleistern der 3D-Printing-Branche und hat sich als Pionier der Lasersintertechnik einen Namen gemacht. Seine Kernkompetenz ist die schnelle Realisierung kleiner und mittlerer Losgrößen einbaufertiger Kunststoff- und Metallteile mit hohen Anforderungen an die geometrische Komplexität. Im hessischen Biedenkopf betreibt FKM Sintertechnik seit 2013 eine der modernsten Lasersinter-Fabriken Europas. Auf aktuell über 4.000 qm Produktionsfläche produzieren hier derzeit 55 Mitarbeiter auf 47 Sinteranlagen nach industriellen Maßstäben hochwertige Prototypen und Serienteile aus Kunststoff und Metall. In 2023 realisierte FKM Sintertechnik mehr als 10.000 Einzelaufträge mit wechselnden Losgrößen.

Um Chancengleichheit zu erreichen, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: Für Unternehmen mit bis zu 50, mit 51 bis 200 und mit mehr als 200 Mitarbeitern. In der nunmehr 31. Auflage des Innovationswettbewerbs bewarben sich 388 Mittelständler. 287 waren erfolgreich und tragen nun seit dem 1. Februar das TOP 100-Siegel 2024. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Nicht zuletzt sehen wir darin auch einen Beleg für unsere konsequente Qualitätsarbeit, deren Ziel es ist, immer bessere und leistungsfähigere Lasersinter-Bauteile zu realisieren“, sagt Firmengründer und Geschäftsführer Jürgen Blöcher.

Am 28. Juni 2024 werden sich im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit einfinden. Dort wird der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!