Home Industrie Dimensionics Density stellt auf der Formnext 2023 automatisierte Dichtebestimmungslösung vor

Dimensionics Density stellt auf der Formnext 2023 automatisierte Dichtebestimmungslösung vor

Auf der diesjährigen Formnext 2023 in Halle 11, Stand C61, wird Dimensionics Density vom 7. bis 10. November seine innovative automatisierte Lösung zur Dichtebestimmung präsentieren. Diese Technologie wurde von Fraunhofer IAPT in einer unabhängigen Studie für Anwendungen empfohlen, bei denen häufig oder schnell eine Aussage zur Dichte getroffen werden muss – besonders ideal für Szenarien der Massenproduktion.

Zudem hebt die Studie hervor, dass die Lösung von Dimensionics Density den Prozess der Maschinenzulassung vereinfacht und somit die Kosten für die Qualitätssicherung im additiven Fertigungsverfahren (AM) reduziert.

Philipp Pruesse, Head of Sales bei Dimensionics Density, sagt: “Da die Formnext 2023 vor der Tür steht, haben wir das Gefühl, dass wir auf der Messe eine Technologie präsentieren, die absolut am Puls der Zeit ist, wenn es um die Nachfrage von Anwendern von AM für die Produktion geht. Von Zeit zu Zeit werden verschiedene Aspekte der AM-Prozesskette unter die Lupe genommen, und im Moment liegt der Fokus auf Technologien, die die Qualität der mittels AM hergestellten Teile validieren. Da es sich mittlerweile um eine anerkannte Produktionstechnologie handelt, ist “fast genug” in Bezug auf die Qualität nicht mehr gut genug. Heutzutage müssen die Anwender in der Lage sein, die Qualität von AM-Teilen schnell, genau und kosteneffizient zu validieren. Darauf haben wir unser Augenmerk gerichtet, und wir laden die Besucher ein, sich unsere Technologie zur automatischen Dichtebestimmung auf der Messe aus nächster Nähe anzusehen.”

Die Kerntechnologie des Unternehmens kombiniert die Notwendigkeit einer extrem genauen Validierung von AM-Teilen mit dem Bedarf an Automatisierung innerhalb der AM-Prozesskette.

Pruesse fährt fort: “Im dynamischen und wachsenden Bereich der AM ist die Automatisierung der Schlüssel für Skalierbarkeit, Konsistenz und wirtschaftliche Rentabilität. Im Gegensatz zu traditionellen Fertigungsmethoden ermöglicht AM, wie wir alle wissen, komplizierte Designs und maßgeschneiderte Kreationen, aber dies kann auch Komplexitäten mit sich bringen, die präzise, wiederholbare Handlungen erfordern. Die Automatisierung überbrückt nahtlos die Lücke zwischen komplizierter Designfreiheit und Serienproduktion und stellt sicher, dass jedes Teil strenge Qualitätsstandards einhält und gleichzeitig menschliche Fehler reduziert werden. Da wir uns eine Zukunft vorstellen, in der AM eine zentrale Rolle in der globalen Produktion spielt, wird die Integration von Automatisierung unumgänglich. Sie wird nicht nur die Produktionsraten steigern und die Kosten senken, sondern auch als Katalysator für die Erschließung des vollen Potenzials von AM dienen und eine Ära der Fertigung fördern, die anpassungsfähiger, effizienter und innovativer ist als je zuvor. Wir sind stolz darauf, an der Spitze dieser Fertigungsrevolution zu stehen.”

Die Dichtebestimmung von Dimensionics Density nutzt das altbewährte Archimedische Prinzip, kombiniert mit moderner Automatisierungstechnik. Proben werden in speziellen Trägern platziert, die von einem Roboter durch das System transportiert und präzise auf Waagen abgesetzt werden. Diese Waagen sind gegen Vibrationen isoliert und berücksichtigen mittels Klimasensoren äußere Einflüsse wie Temperatur und Luftdruck, um höchste Messgenauigkeit zu gewährleisten.

Dimensionics Density lädt Besucher der Formnext ein, sich die Maschine vor Ort anzusehen und mit realen Anwendungsbeispielen zu kommen, um die Anwendungsbreite ihrer Technologie für AM-Produktionsszenarien zu diskutieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!