Home Industrie Dyndrite und UPM bringen Datenintelligenz in 3D-Drucker-Bauplatten

Dyndrite und UPM bringen Datenintelligenz in 3D-Drucker-Bauplatten

Dyndrite, Anbieter der Accelerated Computation Engine (ACE) und des Application Development Kits (ADK) für die Entwicklung von Hardware und Software für die digitale Fertigung der nächsten Generation, gab bekannt, dass UPM Additive Solutions, einer der führenden Anbietern von Metallbauplatten in der additiven Industrie, eine Vereinbarung zur Entwicklung “intelligenter” Metallbauplatten für die 3D-Metalldruckindustrie geschlossen hat.

Die Bauplatte ist ein wesentlicher Bestandteil des 3D-Metalldrucks, bildet die Grundlage für jedes zu fertigende Teil. Die meisten Anwender*innen in diesem Bereich zeichnen jedoch keine Schlüsseldaten auf, die den Lebenszyklus und die Geschichte ihrer Bauplatten offenbaren könnten. Ohne diese Informationen besteht bei Laser Powder Bed Fusion (LPBF) ein erhöhtes Risiko für Pulvernivellierung, Plattenmüdigkeit und Verzug, was zu Zeitverlusten und kostspieligen Ausfällen führen kann.

“UPM freut sich, mit Dyndrite und seinen Metallanwendern zusammenzuarbeiten, um den Schlüssel zur Lebensdauer von Bauplatten zu finden”, so Chris Prue, UPM Additive Solutions. “Mit Hilfe von Daten können wir dem Anwender Wissen an die Hand geben, um den Durchsatz zu erhöhen und Ausfälle zu reduzieren. Daten über die Nutzung von Bauplatten helfen den Kunden, ihre Nutzung und ihren Bedarf an Platten zu verstehen und zu steuern, um die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig den Bestand verfügbar zu halten, um Ausfallzeiten zu reduzieren. Mit intelligenten Bauplatten und einer zuverlässigen Lieferkette können wir die Branche gemeinsam reifen und wachsen lassen.”

“Damit die AM-Produktionsindustrie skalieren kann, müssen wir neue Werkzeuge entwickeln, die dies ermöglichen.  Durch die Zusammenarbeit mit UPM und die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Maschinendaten können wir das Lernen beschleunigen, die Vorhersagbarkeit verbessern und wachsen”, sagte Harshil Goel, Gründer und CEO von Dyndrite. “Durch die Einblicke in die Daten ermöglichen wir den Nutzern, weniger riskante Entscheidungen zu treffen, um ihren Erfolg zu sichern.”

UPM bietet derzeit abonnementbasierte Dienste an, um Bauplatten von der Herstellung bis zum Kunden und durch die Aufarbeitung zu verfolgen. Jede Platte ist serialisiert und verfügt über zugängliche Qualitätsprüfungsdaten. Smart Build Plate-Kund*innen können die mit jeder Platte von der Maschine aus verknüpften Herstellungsdaten einsehen.

Der UPM Smart Build Plate Service wird alle großen Metall-3D-Drucker-OEMs unterstützen, darunter Aconity, EOS, Renishaw und SLM Solutions, und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen.

Mehr über Dyndrite finden Sie hier, und mehr über UPM Additive Solutions finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!