Home Industrie FIT AG führt Meltios innovative Laser-DED-Technologie in der DACH-Region ein

FIT AG führt Meltios innovative Laser-DED-Technologie in der DACH-Region ein

FIT AG, ein führender deutscher Dienstleister im Bereich der additiven Fertigung, hat kürzlich die Integration der fortschrittlichen Laser-DED-Technologie von Meltio in sein Portfolio angekündigt. Diese strategische Entscheidung markiert einen signifikanten Fortschritt in der Metall-3D-Druckbranche in Deutschland und der DACH-Region.

Die Meltio-Technologie, bekannt für ihre effiziente Draht-Laser-Metalldeposition (LMD), bietet eine präzise Stapelung von Schweißperlen in einem lasererzeugten Schmelzbad. Diese Methode verwendet handelsüblichen Schweißdraht – eine sichere, saubere und kostengünstige Metallzufuhr. Die Besonderheit des Meltio-Engines liegt in seiner nahtlosen Integration in Roboter- und CNC-Systeme, was neue Möglichkeiten in verschiedenen Industrien eröffnet.

Carl Fruth, Gründer und CEO der FIT AG, verkündet: “Die Laser-DED-Drahttechnologie von Meltio ist eine ideale Ergänzung zu unserem Bestand an AM-Technologien. Wir sehen hier fantastische Möglichkeiten, gemeinsam mit unseren Kunden bahnbrechende neue Anwendungen zu entwickeln.”

FIT AG plant, durch die Integration des Meltio-Engines in einen Roboterarm, eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung dieser Technologie in der DACH-Region zu spielen. Darüber hinaus wird das Unternehmen an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Technologie mitwirken und die Nachfrage nach Meltio-Teilen für ein breites Spektrum industrieller Anwendungen unterstützen.

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der FIT AG und KnowHow Wilhelms, da diese Kooperation ein guter Indikator dafür ist, wie sich das Partner-Ökosystem von Meltio weiterentwickelt. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, das ständig wachsende Interesse an der Technologie von Meltio und ihren Anwendungen zu befriedigen. Indem wir das Wissen von FIT nutzen, werden wir in der Lage sein, den Einsatz von Meltios einzigartiger Drahtlaser-Metall-Additiv-Fertigung für verschiedene Branchen weiter zu entwickeln”, sagt Moisés Moza Sanchez, Vertriebsleiter in der DACH-Region bei Meltio.

Ein weiterer Vorteil der Meltio-Technologie liegt in der Überbrückung der Leistungslücke zwischen Selektivem Laserschmelzen und Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM). Während WAAM für grobe Metallteile verwendet wird und Laserschmelzen oft kostenintensiv ist, bietet Meltios Laser-DED eine effiziente Zwischenlösung. Die Experten von FIT können dabei auf ihr spezielles Know-how in der mehrachsigen Werkzeugwegprogrammierung zurückgreifen, welches sie in den letzten Jahren intensiv weiterentwickelt haben.

Die Einführung der Meltio-Technologie durch FIT AG zeigt nicht nur deren Engagement für innovative additive Fertigungsprozesse, sondern auch das Potenzial dieser Technologie, neue Anwendungsfelder im Bereich der Metallbearbeitung zu erschließen und bestehende Produktionsmethoden zu optimieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!