Home Industrie Formlabs fördert In-House-Produktion mit neuem Resin Pumping System und Fertigungsmaterial

Formlabs fördert In-House-Produktion mit neuem Resin Pumping System und Fertigungsmaterial

Das 3D-Druck-Unternehmen Formlabs veröffentlicht das Resin Pumping System und das SLS-Material Polypropylene Powder. Beide Neuerungen sorgen für eine gesteigerte Effizienz, Vielseitigkeit und Skalierbarkeit des 3D-Druck-Ecosystems von Formlabs. Dieses wird mit über 130.000 verkauften Druckern weltweit für die Prototypenentwicklung und betriebsinterne Fertigung eingesetzt. Das Resin Pumping System und das neue Material treiben den betriebsinternen 3D-Druck von Konsumgütern, dentalen Anwendungen, Industrie- und Automobilbauteilen, sowie Fertigungsprototypen voran. Das vollständige Ecosystem und die neu veröffentlichten Lösungen stellt Formlabs auf der CES in Las Vegas am Messestand 54221 vor.

Formlabs vielseitiges Ecosystem umfasst SLA- und SLS-3D-Drucker und mehr als 45 Materialien, die zur betriebsinternen Prototypen- und Produktentwicklung, Abfederung von Lieferengpässen, Herstellung von Teilen für die Endverwendung, sowie dem Rapid Tooling dienen. Das Resin Pumping System ist Formlabs Antwort auf den Anstieg der Produktionsvolumen mit 3D-Druck. Es ermöglicht einen autonomen Druckbetrieb bei verringerten Stückkosten und Abfällen.

„Die 3D-Druck-Produktion wächst stetig, und mit der Einführung unseres Resin Pumping Systems und Polypropylene Powders machen wir zwei große Schritte im Sinne unserer Mission, professionellen Anwendern in einem kompletten Ecosystem alle Werkzeuge bereitzustellen, die sie brauchen, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken“, sagt Formlabs Chief Product Officer Dávid Lakatos.

Resin Pumping System: Niedrigere Stückkosten bei 86 Prozent weniger Verpackungsabfall

Während immer mehr Industriezweige den 3D-Druck in ihre Prozesse integrieren, liefert das Resin Pumping System eine gesteigerte Produktionskapazität bei weniger Aufwand, niedrigeren Materialkosten und verringertem Abfall. Als Plug-and-Play-Zubehör für die Druckertypen Form 3 und Form 3L bietet das Resin Pumping System einen Ersatz für die standardmäßigen Ein-Liter-Kartuschen und versorgt den Harztank des Druckers reibungslos mit fünf Litern Kunstharz, sodass ein fünfmal längerer ununterbrochener Druckbetrieb möglich wird.

Das Resin Pumping System arbeitet mit Fünf-Liter-Behältern ausgewählter Materialien bei zunächst mindestens zehn Prozent Preisersparnis im Vergleich zu Ein-Liter-Kartuschen. Es ist ab sofort für 179 Euro erhältlich.

Eric Weinhoffer, Senior Hardware Development Specialist beim Drohnenhersteller Skydio, berichtet: „Bei Skydio haben wir unsere Form 3+ Drucker zur Iteration pausenlos in Betrieb und erzielen damit immense Vorteile bei der Hardwareentwicklung. Das Resin Pumping System war eine Bereicherung für mich und mein Team, denn ich muss keine Ein-Liter-Kartuschen mehr überwachen. Einmal sind sie zur Neige gegangen, sodass wir hektisch und in letzter Minute eine Bestellung aufgeben mussten. Das Resin Pumping System und die Fünf-Liter-Behälter reduzieren für mich die mentale Belastung und sorgen dafür, dass die Drucker weiterlaufen.“

Polypropylene Powder: Ein Hochleistungsmaterial für den Umstieg auf In-House-Produktion

Polypropylen ist der am zweithäufigsten verwendete Massenkunststoff der Welt und wird aufgrund seiner geringen Dichte, Leichtigkeit und chemischen Beständigkeit häufig für Konsumprodukte, Verpackungen, Automobilteile und mehr eingesetzt. Polypropylene Powder erweitert das Portfolio des SLS-Drucks und ermöglicht den Druck von Produkten, die üblicherweise aus Polypropylen hergestellt werden – beispielsweise Haushaltsgeräte, Elektronik, Sportausrüstung, maßgefertigte Laborausrüstung, Prototypen, Fertigungswerkzeuge – in einem optimierten, kosteneffizienten Prozess auf dem 3D-Drucker Fuse 1+ 30W. Polypropylene Powder ist ab sofort erhältlich.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!