Home Industrie Foundry Lab und Eaton Corporation geben Zusammenarbeit bekannt

Foundry Lab und Eaton Corporation geben Zusammenarbeit bekannt

Foundry Lab, ein Spezialist im Bereich fortschrittlicher Fertigungstechnologien, hat eine Zusammenarbeit mit der Eaton Corporation im Bereich Prototyping und additive Fertigung darstellt bekannt gegeben.

Im Rahmen der Formnext-Messe in Frankfurt gab Foundry Lab die Zusammenarbeit mit Eaton bekannt. Mit einer neuartigen Kombination aus Mikrowellentechnologie und additivem Verfahren ist es Foundry Lab gelungen, Gussteile für Eaton in Wochen statt Monaten zu fertigen. Durch das sogenannte “Digital Metal Casting System” konnte Eaton Aluminiumteile mit eingegossenen Edelstahlpins herstellen – ein Fortschritt, der mit konventionellem 3D-Druck nicht möglich gewesen wäre und Foundry Labs Technologie an die Spitze des technologischen Fortschritts katapultiert.

“Eaton steht oft vor der Herausforderung, AM auf bestehende Anwendungen anzuwenden, weil die Änderung des Prozesses und/oder des Materials eine zu große technische Hürde darstellt”, sagt Cameron Peahl, Additive Manufacturing Manager in Eatons Additive Manufacturing Center of Excellence. “In diesem Beispiel bietet uns die Technologie von Foundry Lab eine Lösung, um die Geschwindigkeit und Agilität von Additive zu nutzen und gleichzeitig die konventionelle Gussmethode und das Material beizubehalten, sogar einschließlich des eingegossenen Stahlstifts. Dies ist ein großer Schritt nach vorn auf unserer AM-Reise.”

“Die Zusammenarbeit mit Eaton bei der Herstellung dieser Teile war eine unglaubliche Chance. Es ist ein beispielhaftes Beispiel dafür, was unser System leisten kann”, sagt David Moodie, Gründer und CEO von Foundry Lab. “Die Anwendung von Eaton ist typisch für die Probleme, mit denen die Industrie derzeit konfrontiert ist. Viele Komponenten können nicht in 3D gedruckt werden und sind mit herkömmlichen Methoden unerschwinglich teuer und langsam zu gießen. Das ist das Problem, das unsere Technologie lösen soll.”

  • Neben der erfolgreichen Kooperation mit Eaton kann Foundry Lab weitere Errungenschaften vorweisen, darunter:
    Die Annahme von Bestellungen für ihr Digital Metal Casting System während der Formnext-Messe.
  • Die Expansion in die USA mit Eröffnung eines hochmodernen Demonstrationszentrums in Fremont, Kalifornien.
  • Die Entwicklung ihres Evaluierungsprogramms, das Interessenten ermöglicht, die Technologie zu begutachten, bevor sie öffentlich verfügbar wird.

Diese Fortschritte stärken Foundry Labs Position als bedeutender Akteur im Sektor der additiven Fertigung und unterstreichen das Potenzial ihrer innovativen Gießtechnologie, um die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Fertigungskosten zu senken.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!