Home Industrie IN-VISION stellt neue Lichtmaschine für den 3D-Druck vor

IN-VISION stellt neue Lichtmaschine für den 3D-Druck vor

Das österreichische Technologie-Unternehmen IN-VISION hat eine neue Version seiner angesehenen HELIOS Lichtmaschine präsentiert.

Seit seiner Einführung im Jahr 2020 hat das HELIOS-System hunderte User von industriellen 3D-Druckern und Forschern dazu inspiriert, die nächste Generation von Harzen zu entwickeln, die eine extrem hohe Lichtintensität erfordern. Jetzt hat der österreichische Hersteller von industriellen UV-Lichtprojektoren neue Funktionen hinzugefügt, die zu einer effizienteren 3D-Druck- und Lithographie-Technologie führen und völlig neue Anwendungen eröffnen.

“Am Ende geht es immer um Produktivität für unsere Kunden. Wir helfen, diese zu steigern, indem wir Belichtungszeiten verkürzen und den Bauflächen mit unseren Projektoren vergrößern”, erklärt Florian Zangerl, CEO von IN-VISION. Diese Ziele werden mit zwei verschiedenen Maßnahmen erreicht: Erstens eine neue Beleuchtungseinheit, die noch mehr Lichtleistung auf die Bildebene bringt und somit die Belichtungszeiten verkürzt. Zweitens die einzigartige Fähigkeit, über die Bildebene zu scrollen und somit eine nahezu unbegrenzte Bauflächengröße zu ermöglichen. “Diese Funktion, kombiniert mit der Zuverlässigkeit und der Leistungsfähigkeit von HELIOS, ist eine spannende Option für Maschinenbauer und nicht nur auf den 3D-Druck beschränkt”, sagt Christof Hieger, CTO von IN-VISION.

Die neuen Optionen von HELIOS werden in folgenden Versionen verfügbar sein:

  • HELIOS X:
    Ein brandneuer UV-Lichtprojektor auf Basis einer zuverlässigen Industrieplattform für dynamische Belichtung. HELIOS X kombiniert das bewährte optische System mit neuer Elektronik. Zu den neuen Funktionen gehören unter anderem ein offenes FPGA an Bord, das die Einheit so offen und anpassbar wie möglich macht, sowie die Möglichkeit, eine optische PCIe-Schnittstelle zu verwenden, um eine schnelle Scroll-Geschwindigkeit zu gewährleisten.
  • HELIOS S:
    Das “S” steht für “Superpeak”, was bedeutet, dass die bereits hohe Leistung noch weiter gesteigert wird. Während die Standardversion eine Spitzenleistung von 12 W in der Bildebene erreicht, erreicht HELIOS S bis zu 16 W. Dieser Wert ist entscheidend, wenn es um die Arbeit mit Harzen geht, die hohe Leistung oder Belichtung großer Flächen erfordern. Selbst bei einer Pixelgröße von 160 µm erreicht die Spitzenintensität über 15 mW/cm².
  • HELIOS Duo & HELIOS Trio:
    Die weltweit erste Lichtmaschine mit drei Wellenlängen ermöglicht die Arbeit mit bis zu drei verschiedenen Wellenlängen von 365 bis 405 Nanometern gleichzeitig.

Neben diesen Optionen können Kunden zwischen Objektiven mit einer Pixelgröße von 2 bis 160 µm wählen. Das HELIOS-System ist wassergekühlt, mit einem vollständig verkapselten Lichtweg, der für raue Produktionsumgebungen konzipiert ist, in denen Staub und Dämpfe optischen Systemen zusetzen. Alle optischen Elemente und ihre Beschichtungen wurden für die beste Gleichmäßigkeit und Kontrastverhältnisse optimiert. Der gesamte Projektor basiert auf einem modularen Design, das komplett aus Unterbaugruppen besteht und maximale Zugänglichkeit bietet, sodass der Kunde das LED-Modul vor Ort austauschen kann.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!