Das US-Verteidigungsministerium hat Meltio, den spanischen Marktführer für 3D-Drucklösungen, als “strategischen Technologiepartner” anerkannt. Dies ist das erste Mal, dass ein spanisches Unternehmen in diesem Sektor eine solche Auszeichnung erhält. Diese Technologie ermöglicht es, mittels 3D-Druck Teile zu produzieren und zu reparieren, und verbessert so die Fertigungsautonomie und Lieferketten im Verteidigungssektor.
Die Anerkennung stärkt die Partnerschaft zwischen Meltio und der U.S. Army, und eröffnet Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit anderen US-Verteidigungsministerien sowie Armeen anderer Länder. Meltio strebt danach, ein technologischer Vorreiter im 3D-Metalldruck mittels Schweißdraht zu werden, bekannt als DED (Directed Energy Deposition).
Ángel Llavero López de Villalta, CEO von Meltio, sagte: “Die Auszeichnung, die wir erhalten haben, ist eine Anerkennung für die Fachleute von Meltio und gibt unserer Technologie Sicherheit. Für uns ist der militärische Sektor ein Bereich, in dem wir alle Anwendungen unserer bahnbrechenden Metall-3D-Drucktechnologie zusammenbringen können. Und es ist eine Gelegenheit für Meltio, eine doppelte Anwendung für den zivilen und militärischen Sektor zu entwickeln. Unsere Technologie hat das Potenzial, verschiedene Sektoren dank der additiven Fertigung von Metallen zu verändern, z. B. Lieferketten, Logistik, Reparatur und Herstellung von Metallteilen im Vergleich zu anderen konventionellen Techniken wie Schmieden und Bearbeitung. Derzeit verfügen viele Armeen in anderen Ländern über die additive Fertigungstechnologie von Meltio, und wir möchten uns auch in Spanien als strategischer und technologischer Partner für den Militärsektor profilieren”.
Das US-Verteidigungsministerium hat das System von Meltio und Phillips Corporation anerkannt: “Es handelt sich um eine Technologie mit einer sehr robusten Fähigkeit zur Herstellung und zur Produktion von Teilen mit nahezu reiner Form. Sie bietet einen sehr wertvollen Ansatz, bei dem Standardschweißdraht verwendet wird, der in den Fertigungsumgebungen des US-Verteidigungsministeriums bereits verfügbar ist; eine Drahtspule kann für jedes beliebige Teil in eine endkonturnahe Form gebracht werden, wodurch der Bedarf an großen Beständen an Formen/Formen/Größen von Rohmaterial vermieden wird.”
Meltio und sein US-Vertriebspartner Phillips Corporation haben zudem den xTechInternational-Preis für fortschrittliche Fertigung und Materialien erhalten. Dieser Preis zielt darauf ab, weltweit führende Technologieakteure einzubeziehen, um ihre Lösungen dem US-Verteidigungsministerium zur Verfügung zu stellen. Dies unterstreicht die Position von Meltio als zuverlässiger strategischer und technologischer Partner im Verteidigungssektor.