Home Industrie nano3Dprint und Finite Space schließen Partnerschaft

nano3Dprint und Finite Space schließen Partnerschaft

nano3Dprint, Spezialist für additive Fertigung, kündigte eine Partnerschaft mit dem in Deutschland ansässigen Projekt Finite Space an. Dieses zielt darauf ab, den Materialeinsatz und Fertigungsprozesse im All zu optimieren, um autarke Kolonien zu ermöglichen.

In der Zusammenarbeit verknüpfen sich die 3D-Druck-Kompetenzen von nano3Dprint mit dem Ziel von Finite Space, eine nachhaltige Mondwirtschaft zu etablieren. Der 3D-Multimaterial-Elektronikdrucker A2200 von nano3Dprint soll dabei helfen, Mondrover, zusätzliche Teile und Werkzeuge für das Weltraumforschungsteam zu produzieren.

“nano3Dprint ist die flexibelste 3D-Drucklösung für Elektronik”, so Tobias Patzer, Chief Technology Officer von Finite Space. “Wir haben gesehen, dass die NASA Forschungsergebnisse veröffentlicht hat, die Fortschritte mit nano3Dprint-Druckern zeigen, was das Unternehmen zu einer natürlichen Wahl für diese Zusammenarbeit machte”, fügte er hinzu.

In Phase eins des Projekts entsteht ein über einen Meter langer Rover, der Metalle, Silizium und recycelte Kunststoffe nutzt – alle auf dem Mond abbaubar.

“Eine Schlüsselfunktion des A2200 ist die Flexibilität, die wir bei der Materialauswahl und -qualität haben”, so Patzer.

Weitere Features werden im Laufe des Projekts ergänzt.

Mit der Größe einer Mikrowelle lässt sich der A2200 ins All transportieren, um dort schnell Werkzeuge und Teile zu fertigen. Das senkt sowohl die Anzahl der Versorgungsmissionen als auch den Vorratsbedarf der Astronaut*innen.

“Wir brauchen den Weltraum für unser tägliches Leben; wir verlassen uns auf ihn für GPS, Wettervorhersagen, Satellitenbilder und vieles mehr. Die fortgesetzte Erforschung des Weltraums bietet Forschern und Wissenschaftlern unschätzbare Anhaltspunkte, um neue Ressourcen zu identifizieren und ihr Verständnis des Sonnensystems zu erweitern”, sagte Ramsey Stevens, CEO von nano3Dprint. “Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie Finite Space die Erforschung des Weltraums durch den Einsatz dieses neuen Rovers vorantreiben wird.”

Mehr über nano3Dprint finden Sie hier, und mehr über Finite Space finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!