Home Industrie Orbex ernennt neuen CEO und Executive Chair

Orbex ernennt neuen CEO und Executive Chair

Das britische Unternehmen für orbitale Startdienste, Orbex, welches auch auf 3D-Druck-Technologie setzt, hat die Ernennung von einem neuen CEO und Executive Chair bekannt gegeben.

Chambers, ein Experte für das Skalieren von Technologieunternehmen, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung innovativer Firmen. Er war bereits als Investor in Orbex involviert und bringt sein Know-how aus erfolgreichen Start-ups wie Gumtree und Peakon ein. Belló Mora, zuvor Generaldirektor der Spanischen Raumfahrtagentur und Leiter des PERTE-Programms für den spanischen Luft- und Raumfahrtsektor, ergänzt das Führungsteam mit umfassender Branchenerfahrung.

Diese strategischen Personalentscheidungen fallen in eine Zeit, in der das Vereinigte Königreich erstmalig die Fähigkeiten zur Satellitenorbitalbeförderung entwickelt. Chambers und Belló Mora werden gemeinsam Orbex an die Spitze des europäischen Raketenstarts führen. Mit sechs kommerziellen Satellitenstartverträgen und der Entwicklung einer der umweltfreundlichsten Orbitalraketen weltweit positioniert sich Orbex als führender Akteur in diesem Sektor.

Chambers wird als CEO die nächste Wachstumsphase von Orbex leiten, einschließlich der Fertigstellung des Sutherland Spaceports, dem weltweit ersten klimaneutralen Weltraumbahnhof in Bau und Betrieb. Belló Mora wird als Executive Chair entscheidendes Branchenwissen einbringen, um die ambitionierte Strategie von Orbex zu unterstützen.

Phillip Chambers, CEO von Orbex, sagte: “Es ist eine sehr aufregende Zeit für Orbex und die globale Raumfahrtindustrie, denn wir sehen einer bedeutenden Wachstumsphase für das Unternehmen entgegen. Mit der Fertigstellung des Sutherland Spaceport und den laufenden Arbeiten für unseren ersten Start stehen wir vor einer unglaublichen Reise. Die Arbeit von Orbex ist von zentraler Bedeutung, um das Vereinigte Königreich zu einem Drehkreuz für europäische Orbitalstarts zu machen, und nachdem ich bereits in die Vision investiert habe, freue ich mich darauf, meine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Orbex in die nächste Wachstumsphase zu führen.”

Miguel Belló Mora, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender von Orbex, fügte hinzu: “In meinen 40 Jahren in der Raumfahrtindustrie habe ich noch nie eine aufregendere Zeit erlebt. Das Bestreben von Orbex, die Branche sowohl im Bereich der Technologie als auch der umweltfreundlichen Innovation kontinuierlich voranzutreiben, ist einzigartig für das Unternehmen, und ich freue mich, dass ich dazu beitragen kann, dies zu gestalten. Dass ich zur gleichen Zeit wie Phil einsteige, ist ein zusätzlicher Bonus, und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit in den für Orbex so wichtigen Jahren.”

Orbex entwickelt derzeit Prime, eine 19 Meter lange, zweistufige Rakete zur Beförderung kleiner Satelliten in den niedrigen Erdorbit. Durch den Einsatz von erneuerbarem Biokraftstoff reduziert Prime signifikant CO2-Emissionen im Vergleich zu ähnlich großen Raketen. Mit dem Bau des Sutherland Spaceports an der Nordküste Schottlands, Orbex’ zukünftigem Hauptstartplatz, bekräftigt das Unternehmen sein Engagement, bis zu 12 Raketenstarts pro Jahr für den Satelliteneinsatz zu realisieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!