Home Industrie Paradigm 3D eröffnet 3D-Druck-Standort in Dubai

Paradigm 3D eröffnet 3D-Druck-Standort in Dubai

Paradigm 3D eröffnete kürzlich seine hochmodernn, 5,2 Millionen Euro teuren 3D-Druckanlage in Dubai – der ersten im Nahen Osten, die in der Lage ist, Teile gemäß der luftfahrtspezifischen Vorschrift EASA Part 21G herzustellen.

Die 20 Millionen Dhs teure Anlage wurde mit branchenführenden industriellen 3D-Druckern von Stratasys Ltd ausgestattet und wird sich zunächst auf die Produktion von Teilen für die Luftfahrtindustrie der Region konzentrieren.

Das 10.750 Quadratfuß große Werk im Jabel Ali Industriegebiet plant eine anfängliche Produktionskapazität von etwa 2.000 additiv gefertigten Teilen pro Jahr, mit der Erwartung, diese im nächsten Jahrzehnt auf etwa 20.000 pro Jahr zu erhöhen. Typische in der Einrichtung produzierte Komponenten werden Flugzeuginnenkomponenten für Sitze, Toiletten, elektronische Kühlschächte und mehr umfassen.

“Das Besondere an der Anlage von Paradigm 3D ist, dass sie der einzige 3D-Druckdienstleister im Nahen Osten ist, der für die Herstellung von 3D-gedruckten Teilen für Privat- und Verkehrsflugzeuge zertifiziert ist”, sagte Andreas Langfeld, Präsident von Stratasys EMEA. “Diese Fähigkeit in Dubai zu haben, wird die Vorlaufzeit für Ersatzteile um Wochen, möglicherweise sogar Monate, verkürzen und den Fluggesellschaften helfen, ihre Flugzeuge vorhersehbarer in Betrieb zu halten. Dadurch werden nicht nur die Betriebskosten, insbesondere im Bereich der Logistik, gesenkt, sondern auch die mit dem Transport dieser Ersatzteile verbundenen Umweltauswirkungen verringert.

“Wir sind entschlossen, mit Paradigm 3D und Stratasys zusammenzuarbeiten, um die Vision der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate für ihren Fertigungssektor durch Initiativen wie die Operation 300bn zu unterstützen. Der Einsatz von Stratasys 3D-Druckern für primäre Produktionsanwendungen hebt diese Anlage von anderen in der Region ab und ermöglicht es ihr, die Bedürfnisse von Kunden in stark regulierten Branchen wie der Luftfahrt zu erfüllen. Wir sehen ein deutliches Potenzial für diese neue Anlage, nicht nur den Markt der VAE, sondern die gesamte Region zu bedienen”, sagte Kyriakos Papantoniou, Group Executive Director bei theD2Mco.

“Fluggesellschaften sind weltweit tätig, und die Anlage von Paradigm 3D wird es sowohl regionalen als auch globalen Luft- und Raumfahrtunternehmen ermöglichen, von einer dezentralisierten und bedarfsgerechten Fertigung zu profitieren. Wir unterstützen Paradigm 3D dabei, ein One-Stop-Shop für die Entwicklung, Herstellung und Nachbearbeitung von zertifizierten Flugzeugkomponenten zu werden, und zwar genau dann und dort, wo sie für den sofortigen Einbau in Flugzeuge benötigt werden, was aus Sicht der Zertifizierung und Technologie den neuesten Stand der Technik darstellt”, sagte Janis Jatnieks, CEO von AM Craft.

“Wir sehen die additive Fertigung als einen zentralen Wachstumsfaktor für die Fertigung in der Region. Der Innovationshunger der VAE und die Unterstützung der Regierung für Projekte, die den industriellen 3D-Druck nutzen, bedeuten, dass das Land perfekt positioniert ist, um ein Zentrum für eine echte digitale Fertigungsrevolution zu sein”, fügte Mohamed Juma, Mitbegründer und Eigentümer von Paradigm 3D, hinzu. “Wenn wir unsere Fähigkeiten im stark regulierten Luftfahrtsektor unter Beweis stellen, werden wir die zahlreichen Vorteile des 3D-Drucks unter Beweis stellen. Dies wird uns in die Lage versetzen, in parallele Sektoren wie die Öl- und Gasindustrie und andere industrielle Anwendungen zu expandieren.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!