Home Industrie Protolabs stellt fortschrittliche 3D-Drucklösungen auf der Fakuma 2024 vor

Protolabs stellt fortschrittliche 3D-Drucklösungen auf der Fakuma 2024 vor

Protolabs, ein international agierender Anbieter digitaler Fertigungsdienstleistungen, nimmt an der 29. Fakuma 2024 in Friedrichshafen teil. Die Messe, die vom 15. bis 19. Oktober stattfindet, fokussiert sich dieses Jahr auf innovative Technologien in der Kunststoffverarbeitung, nachhaltige Produktionsverfahren und intelligente Automatisierungslösungen. Protolabs wird in Halle B1, Stand B1-1126 vertreten sein und dort mit einem Expertenteam die neuesten Entwicklungen im Bereich CNC-Fräsen, 3D-Druck und Spritzguss präsentieren.

Ein zentrales Element der Ausstellung ist das Protolabs Network, ein umfassendes Fertigungskonzept, das Kunden den Zugang zu einem globalen Netzwerk von Herstellern ermöglicht. Dieses Netzwerk bietet eine breite Palette an Fertigungskapazitäten, flexible Preisstrukturen und die Möglichkeit, individuelle Stückzahlen effizient zu produzieren.

„Die Kombination aus unseren eigenen Produktionsstätten und unserem internationalen Netz aus Partnern – dem Protolabs Network – ermöglicht für unsere Kunden mehr Flexibilität, Nachhaltigkeit und Effizienz“, erklärt Daniel Cohn, Managing Director & 3DP Lead EMEA. „All dies, kombiniert mit dem umfangreichen Engineering Know-how unserer Expertinnen und Experten bei Protolabs, ermöglicht es uns, für unsere Kunden bestmögliche Ergebnisse zu erzielen – und dabei zugleich die Produktentwicklung zu beschleunigen und Kosten zu senken. Dementsprechend stolz sind wir darauf, unser Protolabs Network auf der 29. Fakuma vorstellen zu können und einem breiten Fachpublikum die daraus resultierenden Möglichkeiten zu präsentieren.“

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit in der Fertigung. Protolabs hat sein Angebot um recycelte Kunststoffe erweitert, sowohl im CNC-Bereich als auch beim Spritzguss. Diese Initiative unterstützt Kunden dabei, umweltfreundliche Prototypen zu entwickeln, ohne auf moderne Materialien verzichten zu müssen.

„Es war uns ein entscheidendes Anliegen, unsere Produktionskapazitäten für unsere Kunden so nachhaltig wie möglich zu gestalten“, erklärt Daniel Cohn hierzu. „Daher haben wir unser Angebot innerhalb der letzten Monate zusätzlich um weitere Kunststoffe aus recycelten Materialen erweitert – sowohl im Bereich CNC wie auch beim Spritzguss. Für unsere Kunden bedeutet dies vor allem eines: Prototypen können mit modernsten Materialen hergestellt werden, während zugleich der Nachhaltigkeitsaspekt durch umfangreiches Recycling im Blick behalten werden kann.“

Protolabs zeichnet sich durch umfangreiche Expertise aus, die es den Kunden ermöglicht, die optimale Fertigungsmethode für ihre Projekte zu wählen. Mit über 25 Jahren Erfahrung fungiert das Unternehmen häufig als externe Forschungs- und Entwicklungsabteilung, unterstützt durch einen Technical Consultative Sales Approach. Diese Herangehensweise verkürzt die Entwicklungszeiten und beschleunigt die Markteinführung neuer Produkte.

„Unsere Expertise und unser Fachwissen sind für unsere Kunden ein unbezahlbarer Mehrwert, der scheinbar Unmögliches Realität werden lässt“, erklärt Daniel Cohn abschließend. „Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung bieten wir unseren Kunden so mehr als nur reine Beratungsleistungen. Wir fungieren oftmals als externe Forschungs- und Entwicklungsabteilung und ermöglichen durch unseren Technical Consultative Sales Approach einen optimalen Produktentwicklungsprozess und dadurch eine kürzere Zeit bis zur Markteinführung. Dabei liegt unser Fokus darauf, unsere Kunden durch bestmögliche Materialauswahl und darauf abgestimmte Fertigungsverfahren in die Lage zu versetzen, ihre Ideen optimiert Realität werden zu lassen und dabei das volle Potenzial der Fertigung zu nutzen. Ebendies wollen wir auch auf der 29.  Fakuma an unserem Messestand unterstreichen.“

Die Teilnahme an der Fakuma 2024 bietet Protolabs die Gelegenheit, seine fortschrittlichen 3D-Drucklösungen einem breiten Fachpublikum vorzustellen und die Vorteile digitaler Fertigungstechnologien zu demonstrieren. Fachbesucher sind eingeladen, das Team von Protolabs in Halle B1, Stand B1-1126, zu besuchen und sich über die neuesten Entwicklungen in der additiven Fertigung zu informieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!