Home Industrie Stratasys geht Bioprinting-Partnerschaft mit CollPlant ein

Stratasys geht Bioprinting-Partnerschaft mit CollPlant ein

Stratasys hat eine gemeinsame Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung mit CollPlant Biotechnologies bekannt gegeben, die sich auf die Biofabrikation von menschlichem Gewebe und Organen konzentriert.

Stratasys ist ein führender Anbieter von 3D-Drucklösungen, während CollPlant innovative Technologien und Produkte für regenerative und ästhetische Medizin entwickelt. Der neue Bioprinter kombiniert die präzise P3 3D-Drucktechnologie von Stratasys mit CollPlants Biotinten und ermöglicht die Herstellung von fortschrittlichen Brustimplantaten. Diese sind darauf ausgelegt, das natürliche Brustgewebe einer Person zu regenerieren, ohne Immunreaktionen auszulösen, und bieten eine potenziell revolutionäre Alternative für ästhetische und rekonstruktive Verfahren.

Im Rahmen der Vereinbarung haben beide Unternehmen vereinbart, die Bioprinting-Produkte des jeweils anderen zu vermarkten.

“Durch diese Partnerschaft mit CollPlant haben wir die Möglichkeit, das Gesundheitswesen durch Bioprinting zu verändern, um das Leben von Patientinnen zu verbessern, die sich einer Brustvergrößerung oder -rekonstruktion unterziehen”, sagte Stratasys CEO Dr. Yoav Zeif. “Diese Vereinbarung passt gut zu unserer Strategie, mit unserem Ökosystem von Partnern Komplettlösungen für wachstumsstarke Industrieanwendungen zu liefern, und die Produktionsgröße und die Präzisions-3D-Druckfähigkeiten der P3 Programmable Photopolymerization-Technologie von Stratasys sind besonders gut für Bioprinting-Anwendungen geeignet. Wir glauben, dass die Partnerschaft mit CollPlant uns in die Lage versetzen wird, die Industrialisierung des Bioprinting für die regenerative Medizin zu beschleunigen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Kommerzialisierung der neuartigen regenerativen Brustimplantate von CollPlant und darüber hinaus.”

Yehiel Tal, CEO von CollPlant, kommentierte: “Stratasys ist führend in der additiven Fertigung und wir freuen uns, mit ihnen bei dieser transformativen Initiative zusammenzuarbeiten. Die P3-Technologie ermöglicht das Drucken mit hoher Auflösung und Prozesskontrolle, und wir glauben, dass die kombinierten, bahnbrechenden Technologien beider Unternehmen den Entwicklungs- und Produktionsprozess rationalisieren werden, so dass wir über die effizientesten Mittel zur Herstellung unserer regenerativen Brustimplantate und anderer potenzieller Gewebe und Organe verfügen. Wir glauben, dass unser regeneratives Implantat auf der Basis von rhCollagen das Potenzial hat, die Herausforderungen bestehender Brustverfahren zu überwinden, bei denen Silikonimplantate oder Eigenfettgewebetransfer verwendet werden.”

CollPlant gab im Januar 2023 bekannt, dass es eine erfolgreiche große Studie an Tieren für seine regenerativen Brustimplantate abgeschlossen hat. Die präklinische Studie zeigte nach drei Monaten fortschreitende Stadien der Geweberegeneration. Basierend auf diesen positiven Ergebnissen plant CollPlant, in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine Folgestudie an Großtieren durchzuführen, um nachfolgende Studien am Menschen und die künftige Vermarktung des Produkts zu unterstützen.

Mehr über Stratasys finden Sie hier, und mehr über CollPlant finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!