Home Industrie Toolcraft erweitert mit Trumpf-Technologie

Toolcraft erweitert mit Trumpf-Technologie

Mit der jüngsten Investition von toolcraft AG in eine TruPrint 3000 von Trumpf, die mit zwei Lasern ausgestattet ist, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Effizienz im 3D-Druck. Die Entscheidung für diese Anlage basiert auf einer langjährigen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit Trumpf, einem der renommiertesten Anbieter im Bereich der Lasertechnologie.

Die additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck, hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie ermöglicht die schnelle, flexible und kosteneffiziente Produktion von Bauteilen, die mit herkömmlichen Fertigungsmethoden nicht oder nur schwer herstellbar wären. Toolcraft, ein mittelständisches Familienunternehmen, hat diesen Trend frühzeitig erkannt und kontinuierlich in den Ausbau seines Maschinenparks investiert. Mit zehn L-PBF-Anlagen und zwei Maschinen mit Pulverdüse ist das Unternehmen bereits gut aufgestellt, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Die TruPrint 3000 zeichnet sich durch ihre Dual-Laser-Technologie und ein umfassendes Monitoring-System aus. Diese Merkmale garantieren eine hohe Prozessstabilität und Reproduzierbarkeit, was für Anwendungen in kritischen Branchen wie der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie der Halbleiterindustrie von entscheidender Bedeutung ist.

„Prozessstabilität, Reproduzierbarkeit, Service und Datensicherheit waren für uns wichtige Entscheidungskriterien. Die Zusammenarbeit mit Trumpf hat sich über viele Jahre bewährt, und so konnte unser langjähriger Partner auch hier in allen Punkten vollends überzeugen“, so Stefan Auernhammer, Bereichsleiter der Additiven Fertigung bei Toolcraft. „Durch das integrierte Melt Pool Monitoring System wollen wir unser Prozesswissen weiter vertiefen und sind davon überzeugt, die Qualität, Sicherheit und Effizienz des Schmelzprozesses auf das nächste Level zu steigern.”

Mit der Zertifizierung seiner Fertigungsprozesse nach ISO/ASTM TS 52930:2011 und 52920:2013 unterstreicht Toolcraft zudem sein Engagement für höchste Qualitätsstandards. Die TruPrint 3000 wird vorrangig für Serienapplikationen in anspruchsvollen Industriebereichen eingesetzt und verspricht, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der additiven Fertigung bei Toolcraft weiter zu steigern.

In einer Zeit, in der die Nachfrage nach individuell angepassten und technisch anspruchsvollen Bauteilen stetig wächst, positioniert sich Toolcraft mit dieser Investition einmal mehr an der Spitze der technologischen Entwicklung. Die additive Fertigung steht am Puls der Zeit und Unternehmen wie Toolcraft sind Wegbereiter für eine Zukunft, in der die Grenzen traditioneller Fertigungsverfahren zunehmend verschwimmen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!