Uniti One: Elektroauto mit 3D-gedruckten Bauteilen steht vor Prototypenphase

300

Uniti Sweden ist ein Startup das nichts geringeres will, als die Fahrzeugbranche umzukrempeln. In naher Zukunft soll dafür der Prototyp einer Fabrik aufgebaut werden.

Tesla kennen die meisten, eher unbekannt ist hingegen Uniti Sweden. Das Startup wurde 2015 aus einem Projekt der Lund University heraus geboren. Jetzt plant das Unternehmen mit dem Uniti One EV das erste Fahrzeug. Zudem wurde bekannt gegeben das in Silverstone, nahe an der Formel 1 Rennstrecke, der Prototyp einer Fabrik aufgebaut werden soll, die später das Fahrzeug produziert.

THE UK’S APPROACH TO VEHICLE PRODUCTION, WITH ITS FOCUS ON LIGHT-WEIGHTING AND INNOVATION IN ADVANCED MATERIALS, IS AN IDEAL MODEL FOR ELECTRIC CAR PRODUCTION GLOBALLY

Der Standort Silverstone ist kein Zufall, viele Entwickler von Fahrzeugen sind an diesem Standort beheimatet. Das war auch einer der Gründe für Uniti Sweden, dort den ersten Prototyp einer Fabrik zu errichten.

It’s no secret that some of the world’s best vehicle engineers are clustered around Silverstone.

2017 wurde der Uniti One EV als erstes Prototyp des Unternehmens vorgestellt. Das Fahrzeug wurde für automatisierte Fertigung konzipiert. Es soll eine Reichweite von bis zu 240 Kilometer besitzen und ein Gewicht von nur 900 Kilogramm. Erste fertig hergestellte Modelle werden für Ende 2019 erwartet.

Sobald der Prototyp der Fabrik fertiggestellt ist und das Fahrzeug erfolgreich alle Tests bestanden hat, ist eine weltweite Expansion angedacht. Die neue Fabrik wird komplett digitalen gesteuert sein und auch additive Herstellungsprozesse einsetzen. Genaue Details, was 3D-gedruckt wird sind jedoch aktuell noch nicht bekannt. Zu welchem Preis die Elektroautos von Uniti einmal verkauft werden, ist ebenso noch unbekannt. Aktuell kann man zum Preis von 149€ eine Vorbestellung tätigen, die nur die Kaufmöglichkeit für eines der ersten Fahrzeuge von Uniti sichert (und vollständig Ersetzbar sein soll).

ONCE THE UNITI PILOT PLANT FACILITY IS FULLY OPERATIONAL, WE CAN TAKE THIS BLUEPRINT GLOBAL.

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.