Home Medizin 3D-Druck in der Chirurgie: Erster Einsatz von MySpine Cervical in den USA

3D-Druck in der Chirurgie: Erster Einsatz von MySpine Cervical in den USA

Das MedStar Washington Hospital Center meldet den ersten erfolgreichen Einsatz der MySpine Cervical 3D-Drucktechnologie in den USA. Die Technik ermöglicht präzisere Eingriffe an der Halswirbelsäule, was zu kürzeren Operationszeiten und verbesserten Patientenergebnissen führt.

Die Operation der hinteren Halswirbelsäule und Fusion beinhaltet Eingriffe am Nackenrücken zur Behandlung von Zuständen der Rücken- und Nackenknochen, Scheiben und Nerven, um Druck zu lindern oder Schmerzen zu reduzieren. Bei diesen Operationen werden oft spezialisierte Schrauben und Stangen verwendet, um den Nacken zu stabilisieren. Die MySpine Patient-Matched 3D-gedruckte Technologie erstellt nun patientenspezifische Führungen für die präzise Platzierung der Schrauben, was die Operationszeiten verkürzt und die Ergebnisse für Patient*innen und Chirurg*innen.

“Die MySpine Cervical-Technologie ist ein weiteres Arsenal in unserem Werkzeugkasten für die Halswirbelsäulenchirurgie zur präzisen Schraubenplatzierung”, sagte Dr. Tannous, ein orthopädischer Wirbelsäulenchirurg am MedStar Washington Hospital Center. “Während nicht geführte Techniken mit einigen Risiken und Nachteilen verbunden sind, ermöglicht die MySpine-Technologie eine höhere Genauigkeit und eine schnellere Operation. Das bedeutet, dass die Patienten weniger Zeit auf dem Operationstisch verbringen, weniger Blut verlieren und sich schneller erholen.”

Vor der Operation unterziehen sich die Patient*innen einem CT-Scan. Die MySpine Cervical-Technologie wandelt diese CT-Bilder um und erstellt 3D-anatomische Modelle oder Führungen des Halses. Diese maßgeschneiderten 3D-Führungen helfen Chirurgen, die Operation zu planen und vorzubereiten sowie genau zu bestimmen, wo die Schrauben für die besten Ergebnisse platziert werden sollen. Diese präoperative Planung verkürzt nicht nur die Zeit, die Patient*innen im Operationssaal verbringen, sondern reduziert auch das Risiko von Komplikationen.

Bis heute hat Dr. Tannous mehr als 200 MySpine-Fälle an der Brust- und Lendenwirbelsäule durchgeführt und mehrere MySpine Cervical-Operationen vollzogen. MySpine Cervical ist eine bedeutende Ergänzung zur MySpine-Plattform von Medacta International, die patientenspezifische Führungen für die Wirbelsäulenwirbel bietet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!