Home Medizin 3D Systems präsentiert VSP Connect für präoperative Planung

3D Systems präsentiert VSP Connect für präoperative Planung

Das 3D-Druck-Unternehmen 3D Systems kündigte VSP Connect an, ein zentralisiertes, cloudbasiertes Portal zur Operationsplanung, das automatisierte Arbeitsabläufe und künstliche Intelligenz (KI) integriert.

VSP Connect ist die jüngste Ergänzung der VSP-Lösungen für die chirurgische Planung und bietet Geräteherstellern und Chirurgen eine Echtzeit-Visualisierung von Patientenfällen und verbesserte Möglichkeiten der Zusammenarbeit. VSP Connect wird von Enhatch unterstützt, mit dem das Unternehmen im Jahr 2022 eine Partnerschaft eingegangen ist, um die personalisierte Bereitstellung von Medizinprodukten zu skalieren. Die Lösung verbindet die KI- und Automatisierungstechnologien von Enhatch mit den FDA-zugelassenen Arbeitsabläufen von 3D Systems für patientenspezifische Lösungen, einschließlich fortschrittlicher Software, fachkundiger Planungsdienste, personalisiertem Implantat- und Instrumentendesign sowie branchenführender 3D-Drucker und Fertigungsprozesse. Diese Kombination verbessert die Transparenz für Gesundheitssysteme und Hersteller medizinischer Geräte und rationalisiert den präoperativen Planungsprozess – und trägt dazu bei, personalisierte Verfahren effizienter zu gestalten und gleichzeitig bessere Ergebnisse zu erzielen.

“VSP Connect ist das fehlende Glied in der chirurgischen Planung und schließt die Lücke zwischen Patientenversorgung und Spitzentechnologie”, sagt Michael Phipps, CTO/Präsident von Enhatch. “Mit den fortschrittlichen KI- und Automatisierungsfunktionen von Enhatch bietet das Portal Chirurgen die Möglichkeit, die Planungszeiten zu verkürzen und mehr patientenspezifische Operationen durchzuführen.”

Die VSP-Lösungen von 3D Systems für die chirurgische Planung kombinieren erstklassige digitale Workflows mit dem branchenweit breitesten Portfolio an Druckern und Materialien für die additive Fertigung, um umfassende, auf den Patienten abgestimmte Lösungen zu liefern. VSP Connect erweitert diese Fähigkeiten durch automatisierte Arbeitsabläufe, die die Kommunikation zwischen allen Beteiligten (d.h. Gerätevertreter, Case Manager, patientenspezifischer Geräteentwickler, Chirurg) verbessern und gleichzeitig die Einhaltung von Branchenvorschriften und internen Genauigkeitsprotokollen erleichtern. Mithilfe von KI bietet VSP Connect vorgefertigte Designs, die sowohl auf die individuellen Präferenzen der Chirurgen als auch auf Standardprodukttypen zugeschnitten sind. Das sichere, cloudbasierte Portal fasst unterschiedliche Prozesse zusammen und bietet eine einzige intuitive Schnittstelle, die rund um die Uhr den Zugriff auf den Status eines Falles und die Möglichkeit zum Senden von Notizen oder Warnungen ermöglicht. Diese nahtlose, durchgängige Erfahrung rationalisiert den präoperativen Planungsprozess, von der chirurgischen Planung bis zur Herstellung und Lieferung von patientenspezifischen Implantaten und Instrumenten, was zu kürzeren Eingriffszeiten und besseren Patientenergebnissen führt.

“3D Systems hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gesundheitswesen durch den Einsatz der additiven Fertigung zu verändern, um die Patientenversorgung einfacher und intelligenter zu gestalten”, so Benjamin Johnson, Vice President, Portfolio & Regulatory, Healthcare, 3D Systems. “Mit VSP Connect bieten wir Zugang zum umfassendsten Ökosystem für die additive Fertigung im Gesundheitswesen. In Kombination mit der Enhatch-Technologie macht es unser einheitlicher Ansatz einfacher, patientenspezifische Implantate und Instrumente auf effizientere und kostengünstigere Weise zu liefern. Dies ist Teil unseres fortwährenden Engagements für Innovation und trägt dazu bei, dass unsere Kunden bei der Entwicklung von Medizinprodukten und der Bereitstellung von Gesundheitsleistungen an vorderster Front stehen.”

Als Pionier im Bereich personalisierter Gesundheitslösungen arbeitet 3D Systems seit über einem Jahrzehnt mit Chirurgen zusammen, um mehr als 150.000 patientenindividuelle Fälle zu planen und mehr als zwei Millionen Implantate und Instrumente für mehr als 100 CE-gekennzeichnete und FDA-zugelassene Geräte in seinen erstklassigen, FDA-registrierten und ISO 13485-zertifizierten Einrichtungen in Littleton, Colorado, und Leuven, Belgien, herzustellen. Das Unternehmen wird seine Lösungen, einschließlich VSP Connect, an seinem Stand (Nr. 3256) auf der AAOS-Jahrestagung 2023 vom 8. bis 10. März im Venetian Convention & Expo Center in Las Vegas, Nevada, vorstellen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens.

Mehr über 3D Systems finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!