Home Medizin Australien: 2,6 Millionen für neues zahnmedizinisches Ausbildungszentrum

Australien: 2,6 Millionen für neues zahnmedizinisches Ausbildungszentrum

Die North Metropolitan TAFE in Australien hat eine neue zahnmedizinische Ausbildungsstätte eröffnet. Über 26 Millionen Australische Dollar wurden investiert um am Standort Leederville moderne Labore digitale Technologien und Geräte nach neuestem Stand der Technik bereitzustellen. Durch die dreifach größeren Kapazitäten kann die TAFE deutlich mehr Fachkräfte für die wachsende Nachfrage im Dentalbereich ausbilden. Staatliche Fördermittel ermöglichen zudem die Anschaffung modernster Technologien wie 3D-Drucker.

Trainingsministerin Simone McGurk äußerte sich positiv über die neue Einrichtung und betonte die wachsende Rolle digitaler Technologien in der zahnmedizinischen Ausbildung. Es wird erwartet, dass das Zentrum nicht nur den Zugang zur Ausbildung verbessert, sondern auch die Zahl der Absolvent*innen erhöht, die direkt in die Arbeitswelt einsteigen können.

In den letzten Jahren hat sich der Bedarf an qualifizierten Dentalmitarbeiter*innen in Westaustralien erheblich gesteigert. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen von NM TAFE wider, wo die Teilnehmer*innenzahl in den Dentaltrainingkursen seit 2019 um 26 Prozent gestiegen ist.

Die Einrichtung verfügt über modernste Ausstattung, darunter speziell angefertigte Zahnarzthilfspraxen, Labore, digitale Technologieeinrichtungen und sogar einen 3D-Drucker. Dies ermöglicht den Studierenden, praktische Erfahrungen im 3D-Scannen und -Drucken zu sammeln, um so den wachsenden Anforderungen der Dentalindustrie gerecht zu werden.

Insgesamt hat die Landesregierung 25 Millionen Dollar für neue Ausrüstungen an den WA TAFEs bereitgestellt. Für NM TAFE umfasst dies Investitionen in Radiographiegeräte, CAD-Softwarelizenzen, Scanner, 3D-Drucker und weitere technologische Geräte.

Das Design des Gebäudes wurde von den Architekten von Carvalho Design Solutions in Zusammenarbeit mit A-dec, einem führenden Hersteller von Dentalgeräten, entwickelt. Es spiegelt die neuesten technologischen und gestalterischen Trends in der Dentalindustrie wider.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!