Home Medizin Eisenbacher Dentalwaren und Eplus3D: Durchbruch in der dentalen 3D-Drucktechnologie

Eisenbacher Dentalwaren und Eplus3D: Durchbruch in der dentalen 3D-Drucktechnologie

Eisenbacher Dentalwaren, ein namhaftes Unternehmen im Bereich Dentalprodukte, und Eplus3D, ein Experte für Metall-3D-Druck, haben ein bedeutendes Entwicklungsprojekt in der Dentalindustrie erfolgreich abgeschlossen. Dieses Projekt demonstrierte, dass das KeraS-Metallpulver von Eisenbacher Dentalwaren auf den Metall-3D-Druckern von Eplus3D verarbeitet werden kann, um dentale Gerüste herzustellen, die den strengen Anforderungen der DIN EN ISO 22674 für Typ-5-Legierungen entsprechen.

Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Meilenstein in der Dentalbranche. Dentallabore weltweit können nun von der erstklassigen Kombination des KeraS-Metallpulvers und der fortschrittlichen 3D-Drucker von Eplus3D profitieren, um hochwertige und präzise zahnmedizinische Prothesen, Kronen, Brücken und Implantate herzustellen.

Die Zusammenarbeit zwischen Eisenbacher Dentalwaren und Eplus3D kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da alle Dentallabore in der EU den Anforderungen der Medizinprodukte-Verordnung (MDR) entsprechen müssen. Die Zertifizierung des Druckprozesses wird zu einer grundlegenden Anforderung für Dentallabore, um den MDR-Vorschriften gerecht zu werden. Eplus3D engagiert sich aktiv, seine bestehenden Kunden in der Dentalbranche bei dieser Herausforderung zu unterstützen. Beispielsweise arbeitet das Unternehmen mit verschiedenen Herstellern zusammen, um eine Reihe von Metallpulvern aus dem Dentalbereich zu validieren, wodurch Dentallabore Zugang zu einer breiten Auswahl zertifizierter Materialien erhalten. Dank der offenen Maschinenarchitektur der Eplus3D-Systeme profitieren Kunden von einer grundsätzlich großen Materialvielfalt. Zusammen mit Eisenbacher steht die Validierung weiterer Legierungen kurz vor dem Abschluss.

Sobald der Prozess von den Ingenieuren von Eplus3D implementiert wurde, kann der Anwender regelmäßig Proben produzieren, um die Funktionalität ihres zertifizierten Prozesses zu bestätigen. Eplus3D und Eisenbacher bieten ihre Unterstützung bei der Implementierung der Prozessüberprüfung an.

Die Partnerschaft zwischen Eisenbacher Dentalwaren und Eplus3D verspricht eine vielversprechende Zukunft für Dentallabore in Europa und darüber hinaus. Für weitere Informationen und Anfragen stehen die Ansprechpartner beider Unternehmen gerne zur Verfügung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!