Home Events 2. Fachkonferenz 3D-Druck – Additive Fertigung in der Automobilindustrie

2. Fachkonferenz 3D-Druck – Additive Fertigung in der Automobilindustrie

Auswirkungen additiver Fertigungstechnologien auf Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie – dies ist nur eines von 19 Themen auf der zweiten Fachkonferenz 3D-DRUCK – Additive Fertigung in der Automobilindustrie am 12. und 13. April 2016 in Karlsruhe.

Wann gelingt der Additiven Fertigung der große Durchbruch? Ganze Industriezweige konzentrieren sich auf diese Technologie und entwickeln sie unter Hochdruck weiter. Über den aktuellen Stand und die Potenziale in der Automobilindustrie berichten Experten von Audi, Benteler, EDAG, EOS, Materialise, Stratasys, Volkswagen und viele mehr auf der 2. Fachkonferenz 3D-DRUCK – Additive Fertigung in der Automobilindustrie, am 12. und 13. April 2016 in Karlsruhe.

„Die 2. Fachkonferenz legt den Fokus auf die gesamte Prozesskette additiver Fertigungsverfahren. Hochkarätige Referenten berichten über Anforderungen und neue Anwendungsgebiete dieser Technologie“, sagt Andras Hetenyi, Projektleiter bei Süddeutscher Verlag Veranstaltungen.

Die Auswirkungen der Additiven Fertigung auf Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie beleuchtet Andy Middleton, President, Stratasys EMEA, Stratasys GmbH. Über Anforderungen an Prozessstabilität, Qualitätssicherung und Industrialisierung des gesamten Produkt- Lebenszyklus-Prozesses berichtet Dr. Christoph Kiener, Principal Expert Sustainability Lifecycle Engineering, Siemens AG.

Dr. Martin Hillebrecht, Leiter Competence Center, EDAG Engineering GmbH, präsentiert bionisch optimierte Leichtbaukonzepte im Automobil. Über globale Sicherheitsanforderungen für Betreiber und Hersteller von 3D- Druckern informiert Michael Reuschel, Bereichsleiter Maschinensicherheit und Explosionsschutz, TÜV SÜD Product Service GmbH.

Die Fachkonferenz dauert zwei Tage, darin enthalten sind 19 Fachvorträge und eine Werksführung bei Stratasys in Rheinmünster. Geleitet wird die Veranstaltung von Guido Follert, Abteilungsleiter Maschinen und Anlagen, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!