Ausstellung des Künstlers Oliver Ende mit 3D gedruckten Plastiken und Malerei in Hamburg

1414

Der Künstler und 3D Operator Oliver Ende, geboren 1977, macht in den Räumlichkeiten der Galerie „Die Weingaleristen“, Kohlhöfen 14, 20355 Hamburg neben Gemälden erstmalig seine einzigartigen Kunstobjekte in Form von 3D gedruckten Plastiken der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Unter dem Titel „Gemäßigt bis Aussicht auf Hitzeschlag“ werden insgesamt 37 neuere Werke des vielseitigen Künstlers gezeigt. Der Vernissage findet am Mittwoch, den 10.02.2016 ab 19 Uhr statt, die Werke werden bis zum 29.02. zu sehen sein.

Der gebürtige Winsener widmet sein Leben seit über 20 Jahren den vielfältigen Aspekten der Kunst. Bereits im frühen Kindesalter stand für Ende sein späterer Berufswunsch, Künstler zu werden, fest. Neben seiner Arbeit als 3D Operator und Fernsehgrafiker beim Norddeutschen Rundfunk, wo er in seinen 3D Animationen komplexe Handlungs- und Funktionsabläufe anhand von faszinierenden Grafiken erklärt, ist Ende leidenschaftlicher Maler und 3D-Künstler.

Endes Kunst umfasst grafische Elemente, eine Art Hyperrealismus und üppige Ornamente, die er als fantastischen Realismus bezeichnet. Der Künstler, in seiner Freizeit ein begeisterter Kampfsportler, findet seine Inspirationen besonders in der Natur, in Träumen oder in seinen geistigen Welten.

Auf Leinwand erschafft Ende Werke mit Öl- und Acrylfarbe, aber auch mit Airbrush, selbstkreierten Schablonen, Strukturpaste und Spachtelmasse und bindet auch Transferdruckverfahren in seine Kunst mit ein.

Seit über einem Jahr macht sich der Künstler die neue Technologie des 3D Druckes für seine Werke zu nutze. Mit ihr erzeugt er außergewöhnliche Objekte am Computer, die später am 3D Drucker aus dem Kunststoff ABS im Schmelzschichtverfahren schichtweise aufgebaut werden. Die so geschaffenen Plastiken werden anschließend mit Acrylfarbe bemalt und lackiert und so zu einzigartigen Kunstobjekten.

Mehr Infos unter www.endes-welten.de

3D print Art Oliver Ende Neuroleptischer Urwaldgrummler
3D Print Art „Neuroleptischer Urwaldgrummler“ von Oliver Ende, ABS Druck, insgesamt 29 Teile, handbemalt
3D Print Art Oliver Ende Quatschkopf
3D Print Art „Quatschkopf 03“ von Oliver Ende, ABS Druck, handbemalt
3D Print Art Oliver Ende Quatschkopf
3D Print Art „Quatschkopf 03“ von Oliver Ende, ABS Druck, handbemalt
3D Druck Oliver Ende Der Schweigefuchs
3D Druck Kunst von Oliver Ende „Der Schweigefuchs“, ABS Print