Home Pressemeldungen Jetzt bewerben bei der 13. „Extreme Redesign 3D Printing Challenge” von Stratasys

Jetzt bewerben bei der 13. „Extreme Redesign 3D Printing Challenge” von Stratasys

Ab sofort können Studierende aus aller Welt ihre Entwürfe für die 13. Extreme Redesign 3D Printing Challenge von Stratasys einreichen. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre findet der diesjährige Wettbewerb erstmals mit Unterstützung der führenden digitalen Fertigungsplattformn GrabCAD statt, die Designern und Ingenieuren bei der Produktentwicklung hilft, indem sie die Community miteinander verbindet und so den Zugriff auf Modelle und Technologien ermöglicht.

Ob Studierende aus den Bereichen Maschinenbau / Ingenieurwesen, Design, Kunst, Schmuckproduktion oder Architektur: Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich, dass die Bewerber 3D-Druck nutzen, um ein neues Produkt zu kreieren oder ein bestehendes weiterzuentwickeln bzw. neu zu designen. Die Einreichungen müssen mechanisch fehlerfrei, realistisch und umsetzbar sein. Beurteilungskriterien sind:

  • Mechanisches Design
  • Gestalterische Kreativität
  • Produktnutzen / Funktion
  • Ästhetik (in den Bereichen Kunst, Schmuckproduktion und Architektur)
  • Überzeugende Präsentation

Dabei sind die teilnehmenden Teams oder Einzelpersonen des internationalen Wettbewerbs dazu aufgefordert, ihre eingereichten Modelle mithilfe einer 3D-CAD-Software zu kreieren. Danach registrieren sie sich für einen kostenfreien GrabCAD Community-Account und reichen dort ihre Dateien im STL-Format auf der GrabCAD Challenge-Plattform ein. Zusätzlich zur Datei sollte eine Beschreibung des Entwurfs abgegeben werden, die seinen Nutzen und seine Vorteile erläutert. In folgenden Bereichen ist eine Teilnahme möglich:

  • Maschinenbau / Ingenieurswesen: weiterführende Schulen
  • Maschinenbau / Ingenieurswesen: Hochschulen
  • Kunst, Schmuckproduktion, Architektur: jede Bildungsstufe

Das Besondere an der diesjährigen Challenge ist die erstmalige Einbindung von GrabCAD. Seit 2010 teilen Millionen von Ingenieuren mit der GrabCAD Community CAD-Files und Designtipps, nehmen an Kreativ-Wettbewerben teil oder laden sich kostenfreie CAD-Modelle herunter, um von bereits existierenden Daten zu profitieren und so Projekte schneller abzuwickeln. Über die Jahre hinweg hat GrabCAD hunderte Technik- und Kreativ-Wettbewerbe mit Unternehmen wie GE, NASA oder Microtechnologies sowie in unterschiedlichen Unternehmensbereichen von Stratasys wie Education, Medical und MakerBot durchgeführt.

Seit dem Start des ersten Wettbewerbs vor 13 Jahren hat Stratasys eine Fördersumme von mehr als 140.000 US-Dollar (rund 129.000 Euro) für die eingereichten Innovationen vergeben. Dieses Jahr erhalten die Erstplatzierten aus jeder Kategorie Preisgelder in Höhe von 2.500 US-Dollar (rund 2.300 Euro). Auch die Dozenten der Erstplatzierten profitieren vom Erfolg ihrer Studierenden, denn sie erhalten eine Demo-Version eines 3D-Druckers, den sie für einen bestimmten Zeitraum in ihren Lehrräumen verwenden können. Die Zweitplatzierten erhalten je eine Förderung in Höhe von 1.000 US-Dollar (rund 920 Euro). Die besten zehn Einreichungen aus jeder Kategorie bekommen darüber hinaus ein 3D-gedrucktes Modell ihres eingereichten Entwurfs. Alle Teilnehmenden können sich zudem über ein offizielles Extreme Redesign T-Shirt freuen.

Weiterführende Informationen sowie die vollständigen Teilnahmebedingungen können auf der Extreme Redesign-Website oder direkt bei GrabCAD abgerufen werden. Auch über Facebook und Twitter (#ExtremeRedesign) können sich alle Interessierten stets mit neuesten Informationen zur Challenge versorgen und Teil der wachsenden Community werden.
Die Frist zum Einreichen von Modellen endet am 9. März 2017.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!