Fabb-It pro3D Additive Group wird als erster 3D druckservice mit Top 100 Innovations Award ausgezeichnet! Das Jungunternehmen Fabb-It hat gemeinsam mit dem Startup pro3D den Top100. Innovationsaward 2019 erhalten.
Den beiden Unternehmen ist es gelungen gemeinsam zu einem 360 ° Anbieter im Bereich der additiven Fertigung (3D Druck) zu werden.
Der Top100 Award zeichnet jährlich die Top 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands aus.
Dabei kombinieren beide Firmen ihre Stärken in enger Zusammenarbeit um ihren
Kunden einen Full Service zu bieten. Diese Art des Services ist neu!
Die 2014 in Lörrach gegründete Fabb-It UG bildet die komplette Fertigungspalette im 3D druck ab.
Mit der derzeit größten Materialauswahl Europas wird der Kunde individuell
bedient. Zudem finden Inhouse CAD Daten Erzeugung und Bauteilentwicklung im
Kundenauftrag statt. Diese Daten werden benötigt, um 3D Drucke herzustellen. Die
Veredelung der Bauteile gehört auch zu den Servicedienstleistungen der Fabb It. Es können Bauteile erzeugt werden, die in Festigkeit und Aussehen konventionellen Teilen in nichts nachstehen. Somit ermöglicht Fabb It dem Kunden Prototypen, Klein und Mittel Serien kostensparend einzusetzen und Entwicklungszeiten zu kürzen. Um dieses Serviceangebot ständig zu er weitern forscht Fabb It im Bereich Material und Fertigungstechnologie ununterbrochen und konnte so mehrere Exklusive Materialien bereits in den Markt einführen.
Die Betreuung der Kunden wird durch die 2018 gegründete pro3D GmbH abgedeckt. Die pro3D hat sich auf die Begleitung, Schulung und Weiterbildung von Betrieben spezialisiert.
Somit wird der Kunde vor, während und nach dem Einsatz von additiver Technologie rundum betreut. Pro3D arbeitet mit dem Kunden eng zusammen und baut aktiv Know How im Kundenunte rnehmen auf, sensibilisiert Mitarbeiter und Prozesse und hilft dabei die richtigen Entscheidungen und Einsatzgebiete zu finden, um den maximalen Nutzen für den Kunden sicher zu stellen. Zudem betreibt pro3D das weltweit erste Franchise für die additive Fertigung.
Der Vertrieb findet dezentral mittels Franchisepartnern an mehreren Standorten in
Deutschland und Österreich statt. Der nächste Ansprechpartner ist regional verfügbar und kann im Netzwerk Fabb It pro3D Additive Group jederzeit erforderliche Ressourcen generieren. Durch Begleitung wissenschaftlicher Projekte wie REV3D Ressourcenoptimierung/Leichtbau Fachhochschule Neu Ulm, Fraunhofer Institut Augsburg und INTERREG ABH81, EU Projekt auf der Hochrhein Schiene mit D/A/CH zur sicheren Anwendung grenzübe rschreitender Daten erbringen Fabb It und pro3D einen wichtigen Beitrag zum Einsatz und Anwendung der Technologie.
Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten kommen direkt den Kunden zugute und sind bereits in unternehmensspezifische Lösungen eingeflossen.
Ziel der Gruppe ist es dem Kunden Individuelle Lösungen zu bieten, sein Problem zu lösen und bei anzupassenden Prozessen im Unternehmen zu unterstützen.
Das Motto ganz klar: „Wir bieten was der Kunde benötigt und Verkaufen nicht was wir haben“ so Andre as Roser, Geschäftsführer der Fabb It UG.
„Dabei holen wir den Kunden quasi bei 0 ab und begleiten ihn bis er selbst Profi ist“ fügt Monika Ruhkopf Geschäftsführerin der pro3D GmbH hinzu.
„Unser Ziel ist es allen Anwendern die passende Lösung für Ihr Probl
em zu bieten“ sagt Andreas Roser.
Dies wolle man nicht nur durch ein breites Materialangebot, sondern
auch durch Serviceleistungen wie Konstruktion, Entwicklung, Veredelung und persönlicher Beratung erreichen wofür diese Zusammenarbeit geschaffen wurde, so
Beratung erreichen wofür diese Zusammenarbeit geschaffen wurde, so Herr Roser weiter.
Die Bestätigung das dieses Modell beim Kunden ankommt erfahren wir täglich in Kunden–gesprächen und durch den Top 100 Award wurden wir darin nochmals bestärkt, so Monika Ruhkopf.