Home Software Prusa veröffentlicht Firmware 5.1.0 für seine 3D-Drucker

Prusa veröffentlicht Firmware 5.1.0 für seine 3D-Drucker

Das tschechische Unternehmen Prusa Research hat ein großes Firmware-Update für seine 3D-Drucker veröffentlicht. Version 5.1.0 bringt zahlreiche Neuerungen wie die Unterstützung für Input Shaper und Druckabbruch einzelner Modelle.

Laut Prusa konnten durch Optimierungen der Netzwerkkommunikation die Druckzeiten erheblich verkürzt werden. Sobald der Druckauftrag an den 3D-Drucker gesendet wird, kann das Drucken quasi sofort gestartet werden, ohne das vollständige G-Code-File abwarten zu müssen.

Des Weiteren führen die Entwickler mit der “Binary G-Code” eine platzsparende neue Dateiendung ein, die die Größe der Druckdaten im Schnitt um 70 Prozent reduziert. Für eine einfachere Bedienung wurde zudem die Möglichkeit hinzugefügt, während des Drucks einzelne Objekte aus der Warteschlange zu entfernen.

Laut Prusa sollte das Firmware-Update 5.1.0 für Besitzer von Prusa i3 MK3S+, MINI oder XL die Druckerfahrung spürbar verbessern. Eine Aktualisierung wird dringend empfohlen. Die Release-Notes enthalten Details zu allen Änderungen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!