Home Software Software-Upgrade von UpNano verbessert hochauflösenden 3D-Druck

Software-Upgrade von UpNano verbessert hochauflösenden 3D-Druck

UpNano, ein österreichisches Unternehmen, hat ein neues Software-Upgrade für seine hochauflösende NanoOne-3D-Druckplattform vorgestellt. Diese Aktualisierung verspricht, die Druckgeschwindigkeit weiter zu steigern und gleichzeitig die Qualität des gedruckten Produkts durch intelligentes “Stitching” zu verbessern. Zudem bietet das Upgrade die Möglichkeit, verschiedene Druckaufträge in einem einzigen Job zu kombinieren, was zu einer weiteren Kosteneinsparung führt.

2-Photonen-Polymerisation (2PP) ist ein Schlüsselmerkmal der UpNano Drucker, die als schnellste ihrer Art gelten. Diese Technologie hat in der Vergangenheit schon für Innovationen in Bereichen wie Elektronik, Mikrooptik und Medizinforschung gesorgt.

Mit dem neuen Upgrade können Benutzer*innen nun mehrere Druckparameter individuell anpassen. Dies ermöglicht eine noch genauere Steuerung des Druckprozesses und der Endproduktqualität. Ein besonderer Fokus lag auf dem Problem der Nähte in 3D-gedruckten Produkten.

“Jetzt können Produkte mit exakt definierten Nähten gefertigt werden”, erklärt Denise Hirner, COO und Mitgründerin von UpNano.

Nähte sind ein ernstes Qualitätsproblem bei 3D-gedruckten Produkten. Sie entstehen durch die Notwendigkeit, das Sichtfeld des Objektives während des Drucks zu verschieben und die gedruckten Elemente jedes Sichtfelds zusammenzufügen (“stitching”).

“Die einzigartigen Funktionen unseres neuesten Upgrades helfen, dies zu reduzieren”, fügt Denise Hirner hinzu. “Indem wir mehr Parameter individuell und dynamisch ansprechen, ist es nun möglich, die genauen Positionen der so genannten stitching lines (den späteren Nähten) zu definieren. Abhängig von der endgültigen Struktur ermöglicht dies eine intelligente Integration der Nähte in das Design.”

Ein weiteres bemerkenswertes Feature ist die dynamische Auflösungsanpassung. Benutzer*innen können nun innerhalb eines Druckjobs die Auflösung ändern, was die Druckgeschwindigkeit je nach Bedarf anpasst.

“Auf diese Weise wird ein sehr sauberes Drucken von komplexen Strukturen mit unterschiedlichen Auflösungsanforderungen möglich“, erklärt Denise Hirner, „was eine Zeitersparnis von bis zu 50 % bedeuten kann.” “Die Flexibilität der Kombination von Druckaufträgen”, so Denise Hirner, “führt zu einer viel besseren Ausnutzung des Substrats.”

Das Upgrade erlaubt auch das Zusammenführen von unterschiedlichen Druckaufträgen, solange das gleiche Material und Objektiv verwendet werden. Dies steigert nicht nur die Effizienz, sondern sorgt auch für eine bessere Ausnutzung des Drucksubstrats.

Denise Hirner fügt hinzu: “Erst kürzlich haben wir unser jährliches Kundenevent abgehalten – eine Gelegenheit, bei der wir immer viel über die sich entwickelnden Anforderungen unserer weltweiten Kundenbasis erfahren. Mit unserem neuesten Software-Upgrade werden viele dieser Anforderungen erfüllt, und wir freuen uns sehr, die Leistung unserer Drucker gemeinsam mit unserem einzigartigen NanoOne-Kundennetzwerk weiter zu verbessern.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!