Home 3D-Drucker Ford Freeform Fabrication Technology: Ford erstellt 3D Prototypen aus Bleche

Ford Freeform Fabrication Technology: Ford erstellt 3D Prototypen aus Bleche

Der amerikanische Autohersteller Ford entwickelte ein eigenes 3D Prototyping System um den hauseigenen Anforderungen gerecht zu werden.

Für die schnelle Herstellung von kleinen Serien, entwickelte Ford in Zusammenarbeit mit der Northwestern University, Boeing, dem MIT und Penn State Erie ein neues additives Fertigungsverfahren mit dem Namen Ford Freeform Fabrication Technology (F3T). Damit lassen sich 2-Dimensionale Bleche, mithilfe eines Computer gesteuerten Werkzeug in eine 3-Dimensionale Form bringen. Bislang wurden die Bleche mit einer “Stamping-Technologie” in die gewünschte Form gepresst. Ford betont das die Technologie derzeit nur für Kleinserien interessant ist, jedoch die Produktionszeit von Prototypen deutlich verringert.

Das Projekt ist Teil eines 3-jährigen Projekts welches mit $7.05 Millionen vom U.S Department of Energy unterstützt wird.

(c) Picture & Link: Ford

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!