Home Materialien PA11 Carbon Fiber: Sinterit bringt neues Material für kompakte SLS 3D-Drucker auf...

PA11 Carbon Fiber: Sinterit bringt neues Material für kompakte SLS 3D-Drucker auf den Markt

Der polnische 3D-Drucker-Hersteller Sinterit hat mit PA11 Carbon Fiber sein neuntes Material für den kompakten SLS-3D-Druck vorgestellt. Das neue Pulver bietet eine hohe Festigkeit und eine Leichtigkeit. Es soll laut dem Unternehmen auch vollkommen neue Anwendungen im kompakten SLS-3D-Druck ermöglichen.

PA11 DV ist eines der stärksten und vielseitigsten Materialien, die auf dem Pulvermarkt für die SLS-Drucktechnologie erhältlich sind. Bisher war es schon für den FDM-3D-Druck verfügbar. Dort gibt es jedoch Einschränkungen, die im SLS-Druck wegfallen. So besteht beim Material beim FDM-Druck die Gefahr, dass die Düse beschädigt wird. Außerdem ist auch Entfernung von Stützstrukturen problematisch. Bei SLS-3D-Druck gibt es diese Probleme nicht.

Sowohl die mechanischen als auch die thermischen Eigenschaften sind hervorragend. Mit einer Zugfestigkeit von 81 MPa, einer Biegefestigkeit von 100 MPa und einer Bruchdehnung von 24,5 % ist PA11 CF eine gute Wahl für eine Vielzahl von Bereichen. Es wird für Ersatzteile, Vorrichtungen und Halterungen in der Produktionswartung verwendet. Hochleistungsteile oder Metallersatzteile aus PA11 CF sind in der Automobilindustrie wichtig. Universitäten und Forschungslabors verwenden dieses Material, wenn Verbundelemente benötigt werden.

Sinterit veröffentlicht den PA11 CF nur einen Monat nach der Vorstellung des NILS 480, dem ersten New Industrial Laser Sinterit Drucker im Angebot des Unternehmens.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!