Home News EOS fügt seinem Metall-Material-Portfolio Aluminium Al5X1 hinzu

EOS fügt seinem Metall-Material-Portfolio Aluminium Al5X1 hinzu

Der 3D-Drucker-Hersteller EOS kündigte die Einführung des neuen EOS Aluminum Al5X1 an, einer Aluminiumlegierung, die speziell für die additive Fertigung entwickelt wurde, jedoch zu wettbewerbsfähigeren Kosten als andere Aluminiumlegierungen mit ähnlichen Festigkeits- und Dehnungseigenschaften.

Dieses speziell für den additiven Fertigungsprozess entwickelte Material verspricht ähnliche Festigkeits- und Dehnungseigenschaften wie vergleichbare Aluminiumlegierungen, jedoch zu einem günstigeren Preis. Mit einer Festigkeit von rund 410 MPa und einer Dehnung von 14% hebt sich EOS Aluminum Al5X1 deutlich ab.

Ein weiterer Vorteil: Das Material benötigt nur eine einzige Wärmebehandlung und kommt ohne HIP (Hot Isostatic Pressing) aus. Dies ermöglicht eine schnellere und kostengünstigere Herstellung von Bauteilen. Außerdem kann es elektropoliert und sowohl vom Typ II als auch vom Typ III anodisiert werden, was sowohl kosmetische (farbliche) als auch korrosionsschützende Eigenschaften bietet. Dies eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten für farbliche Gestaltungen, die besonders bei Endverbraucherprodukten von Bedeutung sind.

Weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen Halbleiter, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung haben EOS Aluminum Al5X1 bereits getestet. Die ersten Anwender sind von der außergewöhnlichen Performance und dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beeindruckt.

“Seit Anfang 2023 arbeiten wir im Auftrag unserer Hauptkunden an der Entwicklung von Al5X1-Leistungsdaten und Materialzulässigkeiten. Die vorläufigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend, und wir freuen uns auf die Einführung von Al5X1 in unseren thermodynamischen Produktlinien. Die Entwicklung einer leistungsfähigeren Aluminiumlegierung ist nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche von entscheidender Bedeutung”, so Brian Neff, Gründer und CEO von Sintavia, LLC, einem Entwickler und Hersteller von mechanischen Systemen für die Luft- und Raumfahrt- sowie die Verteidigungsindustrie.

“Eine Kombination aus hoher Festigkeit und hoher Dehnung für eine Aluminiumlegierung ist für Hersteller in Branchen wie der Luft- und Raumfahrt entscheidend, aber ebenso wichtig ist es, diese Eigenschaftskombination zu einem vernünftigen Preis zu liefern. Interessant ist auch, dass das Material eloxiert werden kann, was es für OEMs in Bereichen wie der Unterhaltungselektronik sehr attraktiv macht, die verschiedenfarbige Produkte herstellen wollen, um den Kundenwünschen gerecht zu werden, mit dem zusätzlichen Bonus der Korrosionsbeständigkeit”, kommentiert Dr. Ankit Saharan, Senior Manager für Metalltechnologie bei EOS.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!