Home News HPs weißer Multi Jet Fusion-Druck ab jetzt bei PROTIQ

HPs weißer Multi Jet Fusion-Druck ab jetzt bei PROTIQ

Die Multi Jet Fusion-Technologie von HP hat in der Welt des 3D-Drucks bereits für Aufsehen gesorgt. Sie ist für hohe Bauteilqualität, hohen Durchsatz und niedrige Stückkosten bekannt. Doch eine Lücke blieb bisher bestehen: weiße Bauteile konnten bis dato nicht produziert werden. Ein Färben in hellen Farbtönen war daher nur begrenzt möglich. Mit der Einführung der neuen 5420W-Maschinen von HP ändert sich dies grundlegend.

In einem Pilotprojekt mit PROTIQ, Experte für die additive Fertigung und Betreiber des PROTIQ Marketplace, wird diese innovative Technologie nun auf Herz und Nieren geprüft und aktiv in die Produktionsprozesse integriert. Mit der Fähigkeit, konsistentes und einheitliches Weiß vom ersten bis zum letzten MJF-Teil zu erzielen, bleibt PROTIQ seinen hohen Produktionsstandards treu und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe in Sachen Produktionsgeschwindigkeit. Die Bauteile aus der neuen HP-Anlage zeichnen sich durch hervorragende Haltbarkeit und Oberflächenqualität aus und lassen sich nach dem Fertigungsprozess ausgezeichnet färben.

„Durch die Fertigung weißer MJF-Bauteile in technischer Qualität öffnen sich Türen für vielfältige Anwendungen in verschiedenen Branchen, wie Medizintechnik, Eyewear und Haushaltsgeräte“, erklärt Johannes Lohn, Leiter von Entwicklung, Marketing und Vertrieb bei PROTIQ. „Diese Entwicklung erweitert nicht nur unser Angebot, sondern verbessert auch die schnelle Verfügbarkeit funktionaler und vor allem filigraner Bauteile und Gitterstrukturen.“

Das für die Multi Jet Fusion Technologie entwickelte HP 3D High Reusability PA 12 W (umgangssprachlich PA12 White) ermöglicht die Fertigung von Teilen mit besonders hoher Dichte, ausgewogenen Eigenschaften und herausragender dimensionaler Stabilität. Zudem gewährleistet die neue Technologie hohe Reproduzierbarkeit mit einer Wiederverwendbarkeit von bis zu 75% des überschüssigen Pulvers, was zu optimierten Kosten bei hoher Teilequalität führt, und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Additiven Fertigung leistet.

Die Multi Jet Fusion-Technologie von HP bietet das optimale Gleichgewicht zwischen Performance und Wiederverwendbarkeit. Dies ist ein bedeutender Fortschritt, insbesondere für Branchen, die hohe Maßgenauigkeit, feine Details, schnelle Verfügbarkeit und optimale mechanische Eigenschaften benötigen.

„Diese Partnerschaft mit PROTIQ und die Implementierung des 5420W Jet Fusion Druckers ermöglichen es uns, die Grenzen des 3D-Drucks weiter zu verschieben“, fügt Raffi Beglarian, HP 3D Print Regional Sales Manager hinzu. „Es ist ein bedeutender Schritt vorwärts, um neuen Kunden innovative und vielseitige Lösungen anzubieten.“

3D-gedruckte Beispielteile von HP: Jetzt als Unternehmen kostenlos anfordern.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!