Home Anwendungen 3D-Druck ermöglicht präzisen Roboter für Gehirnchirurgie

3D-Druck ermöglicht präzisen Roboter für Gehirnchirurgie

Forscher des Centre for Artificial Intelligence and Robotics (CAIR) in Hongkong haben ein robotergestütztes System für minimal-invasive Gehirnoperationen entwickelt. Kernstück ist der Roboter “MicroNeuro”, der Ärzten eine präzise und schonende Behandlung ermöglichen soll. Möglich wird dies durch den Einsatz von Metall-3D-Druck für Miniaturbauteile.

Laut den CAIR-Entwicklern stellt die Gehirnchirurgie durch empfindliches Gewebe und beengte Platzverhältnisse besondere Anforderungen an die Operateure. MicroNeuro soll hier helfen: Das System kombiniert Technologien wie flexible Endoskopie, präzise Bewegungssteuerung, erweiterte Realität und KI.

Herzstück ist eine Art “Digitaler Zwilling” des Operationsgebiets. Echtzeit-Sensordaten ermöglichen die positionsgenaue Überlagerung von tatsächlichem Operationsfeld und digitalen Strukturinformationen. Ärzte können so präziser und sicherer arbeiten.

Eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung spielt die industrielle Metall-3D-Drucktechnik. Damit lassen sich laut den CAIR-Experten filigrane und dennoch robuste Bauteile für MicroNeuro realisieren. Ein Beispiel sind die nur 3 Millimeter dicken funktionalen Spitzen des Endoskops. Diese beinhalten Optiken, Beleuchtung, Instrumentenkanäle sowie Kraftsensoren und konnten so miniaturisiert werden.

Produziert wurden die komplexen Mikroteile vom chinesischen Unternehmen Bright Laser Technologies (BLT). Dessen 3D-Metalldrucker ermöglichten eine effiziente Serienproduktion. Gleichbleibende Qualität und Liefertreue waren laut CAIR ausschlaggebend für die Entscheidung.

Für die Zukunft planen die Forscher bereits weitere medizinische Anwendungen. Laut eigener Einschätzung sind gerade die gestalterischen Freiheiten des 3D-Drucks hier ideal – die geeignete Produktionslösung vorausgesetzt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!