Home Anwendungen dAHLer setzt auf Calibry 3D-Scanner von Thor3D

dAHLer setzt auf Calibry 3D-Scanner von Thor3D

Das Schweizer Autotuning-Unternehmen dAHLer ist seit 1996 für seine breite Palette an Tuning-Produkten für BMW-Fans bekannt. Jüngst hat sich das Unternehmen der Optimierung der Aerodynamik seiner Tuning-Projekte angenommen und setzt dabei auf 3D-Scanning-Technologie. Für die neuesten Upgrades der BMW M240i und BMW G80-Serien verwendete dAHLer den Calibry 3D-Scanner von Thor3D, um Frontsplitter zu gestalten.

Die erste Phase des Projekts fand direkt im Showroom von dAHLer statt. Dort wurde ein Mattierungsspray auf die Frontstoßstange des Fahrzeugs aufgetragen, um die bestmögliche Scanqualität zu gewährleisten. Das Scannen dauerte insgesamt etwa 40 Minuten – von der Vorbereitung des Arbeitsplatzes bis zum Abschluss des Scans.

Nach der erfolgreichen Erfassung der Geometrie folgte die Umsetzung des digitalisierten Datenmaterials in aerodynamisch optimierte Bauteile wie Frontsplitter. Diese Teile sind speziell darauf ausgelegt, den Luftwiderstand des Fahrzeugs zu minimieren und so die Gesamtleistung zu steigern.

Die Integration des Calibry 3D-Scanners in den Entwicklungsprozess zeigt, wie modernste Technologie die Grenzen des machbaren Autotunings erweitern kann. Dabei steht für dAHLer die Kombination aus Leistung, Ästhetik und vor allem Geschwindigkeit im Vordergrund. Durch die genaue geometrische Erfassung der Fahrzeugteile wird ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Aerodynamik und damit der Leistung der Fahrzeuge geleistet. Die additive Fertigung und 3D-Scanning-Technologie finden somit auch im Bereich des High-End-Autotunings zunehmend Anwendung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!