Home Anwendungen Deutsche Telekom setzt auf 3D-gedruckte E-Bikes für nachhaltige Mobilität

Deutsche Telekom setzt auf 3D-gedruckte E-Bikes für nachhaltige Mobilität

Die Deutsche Telekom treibt im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie “Green Magenta” die umweltfreundliche Mobilität ihrer Mitarbeiter voran. Über ein Mitarbeiter-Leasingprogramm für E-Bikes sollen künftig vermehrt CO2-Emissionen eingespart werden. Als Partner für die Entwicklung eines eigenen Modells wurde der 3D-Druck-Spezialist URWAHN Bikes gewonnen.

Wie der Telekom-Konzern mitteilte, hat Vorstandschef Timotheus Höttges die über 85.000 Mitarbeitenden persönlich zu einer nachhaltigen Mobilität motiviert. Mit einem eigens entwickelten E-Bike als Teil des “Telekom Bike”-Programms könnten Mitarbeiter nun vergünstigt ein umweltschonendes Fortbewegungsmittel leasen.

Initiiert wurde das Projekt von der Firma Company Bike, einem Anbieter von Fahrrad-Leasinglösungen. Zusammen mit der Telekom-Tochter MobilitySolutions wurde URWAHN Bikes als Partner für die Entwicklung eines individualisierten Modells ins Boot geholt. Das Magdeburger Unternehmen ist bekannt für seinen ressourcenschonenden 3D-Druck von Fahrradrahmen und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet.

In weniger als drei Monaten konnte laut Telekom das Modell “Stadtfuchs” in einem Corporate Design realisiert werden. Es zeichnet sich durch einen 3D-gedruckten Rahmen, integrierte Kabelführung und einen leistungsstarken Antrieb des Zulieferers MAHLE aus. Mit nur 14 kg Gewicht sei es eines der leichtesten E-Bikes auf dem Markt.

Über die Gehaltsumwandlung können Mitarbeiter das spezielle Modell nun vergünstigt leasen und von kostenlosen Serviceleistungen profitieren. Laut Konzern trage das Angebot dazu bei, das Pendeln mit dem Rad attraktiver zu machen und so einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Auch zukünftig sei eine Vertiefung der Partnerschaft mit URWAHN geplant.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!