Home Anwendungen Dubai bekommt die erste 3D-gedruckte Moschee der Welt

Dubai bekommt die erste 3D-gedruckte Moschee der Welt

Die Abteilung für islamische Angelegenheiten und karitative Aktivitäten in Dubai (IACAD) hat ihre Pläne für den Bau der ersten 3D-gedruckten Moschee der Welt bekannt gegeben. Der Bau der 2.000 Quadratmeter großen Moschee in Bur Dubai soll im Oktober 2023 beginnen und bis Anfang 2025 Platz für 600 Gläubige bieten.

Der Druck wird von nur drei Arbeitern kontrolliert, und es wird nur vier Monate dauern, um die gesamte Struktur zu bauen. Weitere 12 Monate Arbeit sind erforderlich, um das Gebäude funktionsfähig zu machen.

Die Kosten für den Bau der Moschee dürften zunächst um 30 % höher sein als bei herkömmlichen Bauverfahren, was vor allem auf den experimentellen Charakter des Projekts zurückzuführen ist. Das Gebäude wird mit einem Roboterdrucker mit einer speziellen, schnell härtenden, mit Mineralien versetzten Betonmischung gedruckt.

Der Drucker wird in der Lage sein, eine Fläche von 2 Quadratmetern pro Stunde zu erstellen.

Die IACAD arbeitet derzeit mit der Stadtverwaltung von Dubai zusammen, um die endgültigen Genehmigungen für das Design zu erhalten. Mehr zum 3D-Druck in der Baubranche finden Sie in diesem Artikel.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!