Home Anwendungen Fußgängerbrücke in Glasgow mit Hilfe von 3D-Druck

Fußgängerbrücke in Glasgow mit Hilfe von 3D-Druck

BAM-Ingenieur*innen haben eine neue Brücke für den aktiven Verkehr in Glasgow fertiggestellt, die über 800 neue Häuser im Stadtteil Sighthill mit dem Stadtzentrum verbinden wird.

Die auffällige neue Brücke über Schottlands meistbefahrene Autobahn wurde am Mittwoch, 22. März, erstmals für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen freigegeben.

Die Brücke ist Teil einer 250 Millionen Pfund teuren Erneuerung des Viertels im Norden Glasgows und damit das größte Erneuerungsprojekt des Landes außerhalb Londons.

Die Hauptspannweite des neuen Bauwerks wurde während einer 14-stündigen Sperrung der Autobahn M8 im Sommer 2021 errichtet. Die 2420 Tonnen schwere Konstruktion wurde von BAM und dem Spezialisten Mammoet mit einer Pirouette in Position gebracht.

Das aus Cor-Ten-Stahl gefertigte Bauwerk zeichnet sich durch sein verwittertes Aussehen aus, was die Instandhaltungskosten senkt und sowohl das industrielle Erbe der Region als auch die Fassade der örtlichen St Martin’s Primary School widerspiegelt.

Die Brücke profitierte auch von modernster Technologie, da BAM als erstes Bauunternehmen in Schottland den 3D-Betondruck zur Herstellung der Treppe einsetzte, die den Zugang auf der Südseite des neuen Bauwerks ermöglichen wird. Es handelt sich um die bisher größte gedruckte Betonkonstruktion in Großbritannien.

Nach der vollständigen Installation wurden die neuen Stufen mit Granit verkleidet, was eine attraktive, langlebige und rutschfeste Oberfläche ergibt.

Ian Steele, BAM Contracts Manager, sagte: “Wir freuen uns sehr, dass die Brücke nun für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Sie ist das Ergebnis harter Arbeit unseres Bauteams, des Stadtrats von Glasgow und unserer Partner bei den Subunternehmern. Ich bin absolut begeistert vom Aussehen des neuen Bauwerks – die Aussicht über Glasgow ist fantastisch, und das Bauwerk selbst sieht jetzt, da die Landschaftsgestaltung abgeschlossen ist, prächtig aus. Das Projekt hat die Grenzen dessen, was im Bauwesen möglich ist, durch den Einsatz modernster digitaler Techniken und die Zusammenarbeit aller Beteiligten erweitert. Wir sind stolz darauf, ein nachhaltiges Vermächtnis zu hinterlassen, von dem der Norden Glasgows noch viele Jahre lang profitieren wird.”

Stadträtin Susan Aitken, Leiterin des Glasgower Stadtrats und Vorsitzende des Glasgow City Region City Deal, sagte: “Die laufende Erneuerung von Sighthill ist eines der größten Projekte dieser Art auf den Inseln – und die Fertigstellung dieser bemerkenswerten Brücke ist ein echter Meilenstein auf diesem Weg. Die Fertigstellung dieser bemerkenswerten Brücke ist ein echter Meilenstein auf diesem Weg. Sie signalisiert, dass Sighthill nicht nur mit dem Stadtzentrum, sondern auch mit den Nachbargemeinden in Nord-Glasgow wieder verbunden ist.”

Mehr über BAM finden Sie hier, und mehr über Mammoet finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!