Home Anwendungen Materialise: Neues 3D-Druckmaterial erweitert die Möglichkeiten für Brillendesign

Materialise: Neues 3D-Druckmaterial erweitert die Möglichkeiten für Brillendesign

Auf der SILMO PARIS stellt der 3D-Druck-Dienstleister Materialise 3D-gedruckte Brillen aus einem innovativen lichtdurchlässigen Material vor. Diese Ergänzung des Materialise-Portfolios ermöglicht es Brillenherstellenden, die Designvorteile des 3D-Drucks mit der Verbraucher’innennachfrage nach lichtdurchlässigen Brillenkollektionen zu verbinden.

Bisher gab es im 3D-Druck eine erhebliche Einschränkung: die Technologie konnte die durchsichtigen Ästhetiken, die mit Acetatrahmen verbunden sind, nicht nachbilden. Doch das neue, durchsichtige Material markiert einen Durchbruch. Nach fünf Jahren intensiver Tests von über fünfzig verschiedenen Materialien bietet dieses innovative Material eine überzeugende Alternative, die transluzente Eigenschaften mit den Designmöglichkeiten des 3D-Drucks verbindet.

Diese Innovation verspricht, die Zukunft des Brillendesigns neu zu definieren und bietet Designern vielfältige und visuell ansprechende neue Optionen.

“Die Konvergenz der 3D-Drucktechnologie mit dem Aufkommen innovativer lichtdurchlässiger Materialien eröffnet Brillendesignern ein Reich aufregender Designmöglichkeiten”, sagte Alireza Parandian, Head of Global Business Strategy, Wearables bei Materialise. “In den letzten zehn Jahren hat der 3D-Druck eine neue Ebene der Freiheit eingeführt, die Designern unbegrenzte Kreativität bei der Herstellung komplizierter und individueller Brillen bietet. In Zukunft wird die Einführung von lichtdurchlässigen Materialien in die 3D-Druckpalette eine neue Dimension in die Brillenästhetik bringen. Diese Materialien mit ihren ätherischen Eigenschaften verwandeln Brillenfassungen in Kunstwerke und bieten ein einzigartiges Zusammenspiel von Komplexität und Tiefe.”

Die Präferenzen der Verbraucher*innen verlagern sich von reinen Online-Käufen zu personalisierten In-Store-Erlebnissen, unterstützt durch digitale Technologien wie Materialise’s „Eyewear Fitting Suite“. Mit dieser Plattform können Optiker*innen detaillierte Scans des Gesichts erstellen, um ein genaues 3D-Digitalmodell zu erstellen, und so mit dem Kund*innen gemeinsam die perfekten, maßgeschneiderten Rahmen auswählen.

Parandian sagt: “KI und andere virtuelle CX-Tools sind online immer häufiger anzutreffen. Aber nicht im Laden. Und dorthin gehen immer noch so viele Kunden, um eine professionelle Eins-zu-Eins-Betreuung zu erhalten. Allerdings bricht etwa jeder vierte Kunde, der ein Geschäft betritt, um eine neue Brille zu kaufen, seine Suche ab, weil er entweder von der Auswahl überwältigt ist oder nicht genau die Fassung findet, die zu seinen Gesichtszügen passt. Unsere Eyewear Fitting Suite gibt den Kunden ein besseres Verständnis dafür, welche Brillenfassungen perfekt zu ihrer Gesichtsgröße, ihren Konturen und Merkmalen passen und schafft ein neues Einkaufserlebnis auf der Suche nach der perfekten Fassung.”

Materialise steht an der Spitze einer Bewegung, die die Brillenindustrie durch die Einführung von 3D-gedruckten, durchsichtigen Brillenrahmen revolutioniert. Durch die Kombination von innovativen Materialien und 3D-Drucktechnologien bietet das Unternehmen neue Möglichkeiten für Design und Anpassung und beantwortet gleichzeitig die wachsende Nachfrage der Verbraucher*innen nach personalisierten und nachhaltigen Produkten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!