Home Anwendungen Merit3D 3D-druckt 1 Million Teile für die Massenproduktion

Merit3D 3D-druckt 1 Million Teile für die Massenproduktion

Das in Utah ansässige Unternehmen Merit3D nutzt Magna 3D-Drucker von Photocentric mit High-Speed-LCD-Technologie, um einen neuen Ansatz für die Massenproduktion zu realisieren. Die Firma ha einen der größten einzelnen 3D-Druckaufträge aller Zeiten erhalten, der die Fertigung von 1 Million Teile für das Unternehmen Adhesive Technologies umfasst.

Adhesive Technology, ein führender Anbieter von Epoxidprodukten, suchte aufgrund von Herausforderungen in der Lieferkette eine Lösung für die Produktion von Aufhängern, insbesondere für ihre Epoxidtuben. Aus diesem Grund wandte sich das Unternehmen an den 3D-Druck-Unternehmen Merit3D.

In kürzester Zeit entwarf Merit3D Teile und testete sie auf ihren Photocentric Magna Druckern. Das Team qualifizierte erfolgreich ein Material, EPD 1006, das in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt wurde. Innerhalb weniger Wochen erreichte Merit3D das Ziel, 40.000 Teile pro Woche für Adhesive Technology zu produzieren und zu liefern.

Spencer Loveless, CEO von Merit3D, bezeichnete das Projekt als bedeutenden Schritt in Richtung Rückverlagerung der Produktion und Stärkung des amerikanischen Fertigungssektors. Merit3D prägte zudem den Begriff “Protoduction”, um den nahtlosen Übergang vom Prototyp zur endgültigen Produktion zu verdeutlichen. Die Zusammenarbeit ermöglichte es, dass das Produkt innerhalb von 2 Wochen von der Konzeption zur Produktion überging.

Ursprünglich wurde das Teil mit Spritzguss hergestellt. Die additive Fertigung bietet jedoch mehr Flexibilität beim Design. So konnte im Prozess das Design an die Bedürfnisse von Adhesive Technologies angepasst werden. Ebenso übertrifft das 3D-gedruckte Teil die Haltbarkeit des herkömmlich hergestellten Teils.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!