Home Anwendungen Oman eröffnet weltweit ersten 3D-gedruckten Kaffeehaus

Oman eröffnet weltweit ersten 3D-gedruckten Kaffeehaus

In der omanischen Sonderwirtschaftszone Duqm wurde ein Café eröffnet, das nach Angaben der Betreiber vollständig mit 3D-Drucktechnologie gebaut wurde. Es hat eine Größe von 101 Quadratmetern und ist laut Duqm SEZ das erste kommerzielle Café weltweit, das auf diese Weise errichtet wurde.

Das Cafia Café befindet sich in einem touristisch geprägten Gebiet. Es bietet verschiedene Kaffeegetränke und Gebäck an. Dafür kooperiert es mit Kaffeeröstereien aus Oman. Die Eröffnung ist Teil der Strategie der Sonderwirtschaftszone, Partnerschaften zwischen öffentlichen Einrichtungen und Privatfirmen zu ermöglichen. Kleine und mittlere Unternehmen sollen umfassend unterstützt werden.

Der Betreiberfirma zufolge soll das Café mit seiner Bauweise Touristen und Einwohner anziehen. Der 3D-Druck ermöglichte einen schnelleren und kostengünstigeren Bau als herkömmliche Methoden.

Die omanische Regierung treibt die Entwicklung von 3D-Druck-Technologien voran. Die Nutzung digitaler Fertigungsverfahren für kommerzielle Anwendungen soll die Wirtschaft breiter aufstellen und unabhängiger von Ölexporten machen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!