Die Nigerian Upstream Petroleum Regulatory Commission (NUPRC) hat RusselSmith kürzlich die Genehmigung erteilt, seine industrielle nichtmetallische additive Fertigungslösung in der nigerianischen Öl- und Gasindustrie einzusetzen.
Diese additive Fertigungslösung von RusselSmith verwendet fortschrittliche 3D-Drucktechnologie, um voll funktionsfähige und korrosionsbeständige Industriekomponenten vor Ort herzustellen. Der Zeitaufwand ist dabei deutlich geringer, als wenn Öl- und Gasunternehmen solche Teile über traditionelle Lieferkettenmethoden bestellen würden. Neben erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen können Unternehmen so ihren CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren und ihre Betriebsabläufe effizienter gestalten.
In Zusammenarbeit mit Roboze, einem bekannten Anbieter von industriellen 3D-Drucksystemen, zielt RusselSmiths Produktionslösung darauf ab, nicht nur die aktuellen Lieferkettenherausforderungen in der Region zu adressieren, sondern auch die Fertigung in Nigeria durch Technologieinnovation voranzutreiben.
Kayode Adeleke, CEO von RusselSmith, sagte zu der Genehmigung: “Dies ist ein neuer Meilenstein im nigerianischen Energiesektor, und wir freuen uns, dass wir bei der industriellen 3D-Fertigung führend sind. Wir sind auch stolz darauf, dass die NUPRC einmal mehr ihre Rolle in der Branche unter Beweis gestellt hat – nicht nur als Regulierungsbehörde, sondern als Förderer der Wirtschaft in Nigeria. Wir sind dabei, die Grundlage für eine digitale Lieferkette in ganz Afrika zu schaffen, und das ist erst der Anfang. Mit dieser Genehmigung ist unsere additive Fertigungslösung für nichtmetallische Werkstoffe nun einsatzbereit und kann die Bedürfnisse des nigerianischen Marktes erfüllen.
Die Lösung von RusselSmith verwendet Hochleistungsmaterialien wie Superpolymere und Verbundstoffe. Solche Superpolymere sind besonders geeignet, da sie extremen Bedingungen standhalten können, ohne ihre Funktionalität und gewünschten Eigenschaften zu beeinträchtigen.
“Wir bei Roboze sind stolz darauf, an dieser innovativen Entwicklung beteiligt zu sein”, sagte Alessio Lorusso, CEO von Roboze. “Die Genehmigung der NUPRC für den Einsatz dieser additiven Fertigungstechnologie ist ein bedeutender Schritt für den nigerianischen Energiesektor auf dem Weg zur Digitalisierung, und wir sind fest entschlossen, unseren Partner RusselSmith mit unserer Expertise und unserem globalen Netzwerk zu unterstützen, um den Erfolg dieser Lösung zu gewährleisten.
Mit dieser Genehmigung und der Unterstützung von Roboze ist RusselSmith gut positioniert, um Best Practices für den industriellen 3D-Druck in der nigerianischen Öl- und Gasindustrie weiterzuentwickeln und zu etablieren.