Home Anwendungen Silca kündigt neues Titan-3D-gedrucktes Schaltauge für Fahrrad an

Silca kündigt neues Titan-3D-gedrucktes Schaltauge für Fahrrad an

Silca stellt sein neuestes 3D-gedrucktes Produkt aus Titan vor: das Schaltauge. Das Schaltauge ist der Befestigungspunkt für das Schaltwerk einer Kettenschaltung am Fahrrad.

Diese Komponente konnte bereits seine Robustheit und Funktionssicherheit in mehreren Etappen der Tour de France unter Beweis stellen und hat Crash-Tests, die das Maß der Profi-Radsportler und Teams sind, erfolgreich überstanden.

In erster Linie wird das Schaltauge für Shimano DirectMount, über neun Rahmenmarken sowie für UDH und UDH Direct Mount angeboten. Auf Basis der Nachfrage sind zusätzliche Modelle geplant. WorldTour-Teams, welche über Jahre hinweg individuelle Schaltaugen aus Stahl oder hochwertigeren Aluminiumlegierungen entwickelten, haben das Projekt ins Leben gerufen. Ihr Ziel: Die Steigerung der Haltbarkeit und Schaltperformance.

Mit modernen elektronischen Schaltwerken, die mit beachtlicher Geschwindigkeit und Kraft schalten, geraten konventionelle Schaltaugen aus minderwertigen Aluminiumplatten an ihre Grenzen. Diese können sich bis zu vier Grad während eines Schaltvorgangs verziehen, was eine weniger präzise, lautere und langsamere Schaltleistung zur Folge hat. Außerdem verformen sich herkömmliche Schaltaugen schon bei geringfügigen Zwischenfällen, was unnötige Fahrradwechsel und zusätzliche Arbeit für Mechaniker*innen mit sich bringt.

Silca setzt hier auf fortschrittliche 3D-Modellierung und von KI-generierte Strukturausfüllungen. Die Silca 3DP Schaltaugen für SRAM und Campagnolo sind 5-6 mal steifer als ihre Aluminium-Pendants und dabei 2-6 Gramm leichter, je nach Modell. Für die Shimano Direct Mount Kompatibilität bieten die SILCA 3DP Direct Mount Schaltaugen 8-10 mal höhere Steifigkeit und eine Gewichtsersparnis von 4-12 Gramm, indem sie die Verwendung des Direct Mount Links aus der Montage eliminieren.

Bereits auf World Tour-Niveau im Einsatz, wurden die Silca 3DP Schaltaugen bei zwei Etappensiegen der Tour de France 2023 verwendet und erhielten Anerkennung für die Beibehaltung der Schaltwerkausrichtung bei zahlreichen Unfällen.

Ein besonderes Merkmal der Silca 3DP Schaltaugen ist eine interne Bruchkerbe, die es dem Schaltauge ermöglicht, unter starken Stößen unterhalb des Beschädigungspunkts für den Carbonrahmen zu brechen und so das Risiko von Rahmenschäden zu eliminieren.

Mit 11 verschiedenen Versionen, die neun der Top-Fahrradhersteller sowie UDH und UDH Direct Mount abdecken, werden die Silca 3DP Schaltaugen zunächst angeboten.

Vorteile, die sich hier klar abzeichnen, umfassen verbesserte Schaltgeschwindigkeit und -präzision bei verringerter Geräuschentwicklung, einen geringeren Bedarf an Ausrichtung des Schaltauges oder Anpassungen des Schaltwerks nach leichten Stößen sowie eine Gewichtsersparnis von 2-12 Gramm, abhängig von Modell und Passform. Der rahmensparende Bruchkerbenentwurf ermöglicht es, dass das Schaltauge unter den stärksten Stößen opferbereit wird und so den Rahmen schützt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!