Home Anwendungen SNEAKPRINT: Münchner Startup personalisierten Sneaker mit 3D-Druck-Technologie

SNEAKPRINT: Münchner Startup personalisierten Sneaker mit 3D-Druck-Technologie

Das Münchner Startup SNEAKPRINT hat sich zum Ziel gesetzt, die Schuhindustrie zu revolutionieren. Anstatt Sneaker in standardisierten Größen herzustellen, bietet das Unternehmen individuell auf den Fuß des Trägers angepasste Sneaker an, die mittels 3D-Druck und klassischem Handwerk in Europa hergestellt werden.

Gegründet im Juli 2020 von CEO Kevin Zürn, feiert SNEAKPRINT nun offiziell den Markteintritt im Mai 2023. Um noch mehr Aufmerksamkeit für die Marke und ihre einzigartigen Produkte zu erhalten, veröffentlicht Sneakprint am 23.05.2023 eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo und startet mit einem Kennenlernpreis. Die Pre-Launch Page ist bereits live auf Indiegogo zu betrachten.

Der Markteintritt wird mit dem RetroTechV1 Sneaker, ein sportlicher, Retro-Look inspirierter Sneaker gefeiert. Er ist in drei Varianten erhältlich – einfarbig aus Nappa-Leder in den Farben schwarz oder weiß oder einer Nappa/Suede-Leder-Kombination in grau-weiß.
“Keine zwei Füße sind gleich und das Tragen von falsch geschnittenen Schuhen schadet langfristig den Füßen.” erklärt Kevin Zürn. Daher ist jeder Sneaker nur in der “ME-Size” erhältlich und wird individuell auf den Fuß des Kunden angepasst.

Dazu erhält jeder Neukunde im Voraus das SNEAKPRINT Abdruckset, mit dem der Kunde einfach von zu Hause aus seinen Fuß digitalisieren lassen kann. Anhand dieser Daten modelliert SNEAKPRINT passgenau eine Mittelsohle, die mittels 3D-Druckverfahren hergestellt wird. Die personalisierte Passform sowie die integrierte, individuelle Stoßdämpfung sorgen für höchsten Tragekomfort und verhindern langfristige Schäden an den Füßen durch das Tragen unpassender Schuhe.

Durch die Verwendung von 3D-Druck-Technologie kann SNEAKPRINT komplexe Formen und Strukturen herstellen, die auf herkömmliche Weise nicht möglich wären. Die Produktion ist schneller und nachhaltiger im Vergleich zu traditionellen Produktionsmethoden.

SNEAKPRINT produziert in kleinen Mengen und druckt nur auf Nachfrage und nicht in großen Mengen im Voraus, um unnötige Abfälle zu vermeiden.

“Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch einfach an passende Schuhe gelangen sollte”, sagt Kevin Zürn. “Unsere maßgeschneiderten Sneaker bieten höchsten Tragekomfort und verhindern langfristige Schäden an den Füßen. Gleichzeitig setzen wir uns für eine nachhaltigere Produktion und bewussten Konsum ein. Wir sind stolz darauf, die Schuhindustrie mit unseren innovativen Produkten zu revolutionieren.”

SNEAKPRINT ist davon überzeugt, dass das Crowdfunding ein wichtiger Schritt ist, um das Potenzial ihrer maßgeschneiderten Sneaker auszuschöpfen. “Wir hoffen, dass unsere Indiegogo-Kampagne ein großer Erfolg wird und wir damit noch mehr Menschen auf unser Produkt aufmerksam machen können”, so Zürn. “Wir sind uns sicher, dass wir mit unseren Sneakern einen echten Unterschied machen können.”

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von SNEAKPRINT.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!