Home Anwendungen SolidWorld GROUP stellt ein menschliches Gehirn mit einem Tumor in 3D dar

SolidWorld GROUP stellt ein menschliches Gehirn mit einem Tumor in 3D dar

Bio3DModel 3D-druckte eine exakte Kopie eines Gehirns aus Photopolymerharzen anhand der MRT-Aufnahme des Patienten. Das Modell diente zur Vorbereitung einer komplexen Operation zur Entfernung von Hirntumormassen in einer italienischen Gesundheitseinrichtung.

Dieses Kunststück gelang dem Team biomedizinischer Ingenieur*innen der Gruppe. Das Modell wurde von Bio3DModel S.r.l. hergestellt, einem Unternehmen, das auf 3D-Druck im Gesundheitswesen spezialisiert ist und im Technologiezentrum Barberino Tavarnelle (Florenz) beheimatet ist. Das Projekt wurde in einem italienischen Krankenhaus durchgeführt und kann auf Anfrage in anderen medizinischen Einrichtungen repliziert werden.

Es wird erwartet, dass der globale biomedizinische 3D-Druckmarkt in den nächsten Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 18,12 % erreichen wird, mit einer prognostizierten Beschleunigung von über 3,4 Mrd. $ im Zeitraum 2022-2027.

Roberto Rizzo, Vorsitzender der SolidWorld Group, kommentiert: “Es handelt sich um eine außergewöhnliche Technologie, bei der die 3D-Technologie die chirurgische und onkologische Medizin real und konkret unterstützen kann. Die Vorteile einer exakten Nachbildung eines erkrankten Organs sind beträchtlich. Insbesondere Chirurgen erhalten damit ein effektiveres Instrument zur Vorbereitung von Operationen, das die Fehlermöglichkeiten verringert. Der biomedizinische 3D-Druck stellt daher für die Solidworld Gruppe eine wichtige Entwicklungsachse dar, die es uns zusammen mit dem Industriesektor ermöglicht, die Einführung fortschrittlicher Technologien in verschiedenen Sektoren voranzutreiben, mit dem Ziel, die Leistungen und Prozesse zu verbessern, die Ergebnisse zu steigern und die Zeit und die Kosten für die Umsetzung zu reduzieren.”

Die Kopie des erkrankten Organs wurde mittels 3D-Drucker J750 DAP von Stratasys und Photopolymerharzen, die der organischen Substanz sehr ähnlich sind, gedruckt. Unterschiedlich gefärbte Harze heben verschiedene anatomische Elemente hervor: Der Tumor ist magentafarben, das subkortikale Ödem blau und der Rest des Gehirns transparent.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!