Die Ultra Safe Nuclear Corporation, ein weltweit tätiger Spezialist für die Entwicklung von Mikroreaktoren mit Sitz in Seattle, gab die Eröffnung ihrer Pilotanlage zur Brennstoffherstellung (PFM) in Oak Ridge, Tennessee, bekannt. Die im East Tennessee Technology Park (ETTP) gelegene Anlage nutzt die spezialisierten Arbeitskräfte der Region, um den ersten Brennstoff für Tests und Qualifizierungen für den Einsatz im fortschrittlichen mikro-modularen Reaktorsystem (MMR) von Ultra Safe Nuclear zu produzieren, das auf dem US-amerikanischen und dem Weltmarkt zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Der Vizegouverneur von Tennessee, Randy McNally, der Kongressabgeordnete Chuck Fleischmann, die stellvertretende Ministerin für Kernenergie, Dr. Kathryn Huff, und Vertreter der Büros von Senatorin Marsha Blackburn und Senator Bill Hagerty waren am Donnerstag vor Ort, um die Pilotanlage von Ultra Safe Nuclear zur Herstellung von Brennelementen zu besichtigen, kurz bevor der radiologische Betrieb aufgenommen wird.
“Ich freue mich sehr, dass die Ultra Safe Nuclear Corporation Oak Ridge als Standort für ihre Pilotbrennstoffproduktion gewählt hat”, sagte der Kongressabgeordnete Chuck Fleischman. “Fortgeschrittene Kernbrennstofftechnologien sind unerlässlich, um die Kernenergie der nächsten Generation auf den Markt zu bringen und werden es uns ermöglichen, unseren künftigen Bedarf an sauberer Energie zu decken.”
Die PFM-Anlage verwendet dieselben Module im Produktionsmaßstab für die Herstellung von TRISO-beschichteten Brennstoffpartikeln und den patentierten FCM-Brennstoff (Fully Ceramic Microencapsulated) des Unternehmens, die auch in der künftigen kommerziellen Brennstoffherstellungsanlage von Ultra Safe Nuclear zum Einsatz kommen werden. PFM ist eine radiologische Anlage, die in der Lage ist, FCM für Tests und Qualifizierungen in Mengen von mehreren Kilogramm zu produzieren. In diesem Prozess wird PFM auch die Herstellungsmodule kodifizieren und demonstrieren, die in der zukünftigen kommerziellen Brennstoffproduktionsanlage des Unternehmens verwendet werden.
“Es ist großartig, dass wir PFM hier in Oak Ridge ansiedeln können, wo es besonders qualifizierte Arbeitskräfte und Auftragnehmer gibt”, sagte Dr. Kurt Terrani, Executive Vice President von Ultra Safe Nuclear. “Wir haben uns speziell für diesen Standort entschieden, und die Unterstützung, die wir erhalten haben, um diese einzigartige Anlage mit einem derartigen Qualitäts- und Sorgfaltsniveau innerhalb eines ehrgeizigen Zeitplans und unter Einhaltung des Budgets zu errichten, ist einfach phänomenal.”
Die Verfahren und Module zur Herstellung von Brennelementen basieren auf den Forschungs- und Entwicklungsbemühungen des US-Energieministeriums (DOE) und des Office of Nuclear Energy (NE) im Bereich Kernbrennstoffe. Das 3D-Druckverfahren zur Herstellung von feuerfesten keramischen Karbiden wurde am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) entwickelt und von Ultra Safe Nuclear für den Einsatz in der PFM-Produktionslinie lizenziert.