Home Anwendungen VHP erweitert mit BASF Forward AM und UltiMaker den Zugang zu Prothesen...

VHP erweitert mit BASF Forward AM und UltiMaker den Zugang zu Prothesen in der Ukraine

Die kanadische Non-Profit-Organisation Victoria Hand Project (VHP) kombiniert innovative Materialien von BASF Forward AM und robuste UltiMaker 3D-Drucker, um hochleistungsfähige Prothesen für fast eine halbe Million Amputierte in der kriegsgebeutelten Ukraine bereitzustellen.

“Durch die Nutzung der Druckqualität und der mechanischen Eigenschaften von Forward AM Ultrafuse PLA PRO1 in Verbindung mit der außergewöhnlichen Zuverlässigkeit von UltiMaker stellt Victoria Hand Project Handprothesen her, die nicht nur die funktionalen Anforderungen erfüllen, sondern auch den Nutzern helfen. Diese Hände sind nicht nur Werkzeuge, sondern werden zu Symbolen der Widerstandsfähigkeit, des Selbstbewusstseins und der Langlebigkeit im täglichen Leben der Amputierten”, erklärt Michael Peirone, CEO von Victoria Hand Project.

VHP, gegründet 2015, hat bereits in 11 Ländern klinische Partnerschaften geschlossen und ein Netzwerk von engagierten Fachleuten aufgebaut. Mit der 3D-Drucktechnologie produziert VHP maßgeschneiderte und kostengünstige Armprothesen, die Victoria Hands. Für ihre Expansion verlässt sich VHP auf vertrauenswürdige Partner wie BASF Forward AM und UltiMaker.

Martin Back, CEO und Managing Director von Forward AM, fühlt sich geehrt, dieses Projekt zu unterstützen. “Wir sind stolz darauf, mit dem Victoria Hand Project zusammenzuarbeiten und gemeinsam die bedürftigen Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Als Branchenführer im 3D-Druck sind wir bestrebt, stets erstklassige Materialien und Lösungen für Anwendungen anzubieten, die nur durch die Vorstellungskraft unserer Kunden begrenzt sind. Aber die Möglichkeit, VHP zu unterstützen – eine Organisation, die Additive Manufacturing einsetzt, um das Leben von Amputierten auf der ganzen Welt neu zu gestalten – ist etwas, das über die alltäglichen Aufgaben des Geschäftslebens hinausgeht. Es gibt uns ein Gefühl der Sinnhaftigkeit und ein stärkeres Gefühl dafür, warum wir tun, was wir tun. Es geht nicht nur um bedrucktes Plastik. Es geht um Hoffnung, Unabhängigkeit und eine bessere Lebensqualität”, sagte er.

VHP hat nun eine Kampagne mit dem Ziel von 200.000 Dollar gestartet, um die Prothesenversorgung in der Ukraine zu unterstützen. Experten schätzen, dass 25 bis 35 % der über 40.000 im Krieg Verletzten Amputationen benötigen. Diese kommen zu den bereits 400.000 Amputierten in der Region hinzu, die kaum Zugang zu Prothesen haben.

“Wir freuen uns sehr, ein langfristiger Partner des Victoria Hand Project zu sein und dessen Mission, Menschen in Not mit Handprothesen zu versorgen, weiterhin zu unterstützen. Mit dem UltiMaker 3D-Druck-Ökosystem vor Ort können Kliniker Teile auf Abruf drucken und ihren Gemeinden eine bessere prothetische Unterstützung bieten. Wir glauben, dass wir durch die Ausweitung des Zugangs zu prothetischer Versorgung mit 3D-Druck dazu beitragen können, die Bedürfnisse von Menschen mit Gliedmaßenverlust oder Gliedmaßenunterschieden zu befriedigen und so die Selbstbestimmung, die Inklusion und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern”, sagt Nadav Goshen, CEO von UltiMaker.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!