Home Praxis & Maker 3D-Druck ermöglicht kostengünstige Metallumformung

3D-Druck ermöglicht kostengünstige Metallumformung

Eine Anleitung von Jaba 3D, welche auf Instructables veröffentlicht wurde, zeigt, wie sich mit einem 3D-Drucker und relativ einfachen Mitteln Metallteile durch Umformung herstellen lassen. Mithilfe von selbst gedruckten Formwerkzeugen aus Kunststoff und einer hydraulischen Presse können so individuelle Metallbauteile geprägt werden.

Im gezeigten Beispiel wurde eine Halterung für den Automobilbereich produziert. Dafür wurde zunächst ein Bild der Halterung in eine SVG-Datei umgewandelt und anschließend ein 3D-Modell erstellt. Als Material für die Formwerkzeuge kam PLA zum Einsatz, gedruckt mit 10 Top- und Bottom-Layern sowie einer Infill-Rate von 80%.

Die PLA-Werkzeuge wurden dann in einer 6-Tonnen-Presse eingesetzt, um die Metall-Halterung auszuprägen. Laut Jaba 3D reichten die Werkzeuge für zwei Prägevorgänge und sind für eine Serienproduktion ungeeignet. Dennoch verdeutlicht die Anleitung, wie durch die Kombination von 3D-Druck und Umformung kostengünstig individuelle Metallteile gefertigt werden können.

Die komplette Anleitung und Vorgehensweise von Jaba 3D kann man sich hier ansehen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!