Home Praxis & Maker Alternative Antriebslösung: Kugelgelenk-Getriebe per 3D-Druck

Alternative Antriebslösung: Kugelgelenk-Getriebe per 3D-Druck

Mechanische Kraftübertragung ist in Maschinen und Anlagen unverzichtbar. Die gängigsten Methoden sind Zahnrad-, Keilriemen- und Wellengetriebe. Der britische YouTuber Robert Murray-Smith stellt eine weniger bekannte Variante vor: Das Kugelgelenk-Getriebe.

Das Funktionsprinzip basiert auf einer Kugel, die in einer Mulde drehbar gelagert ist und die Drehbewegung auf ein zweites Zahnrad überträgt. Der entscheidende Vorteil laut Murray-Smith: Es kommt zu einem geringeren Kraftverlust als bei herkömmlichen Getrieben. Zudem lasse sich die Technik einfach per 3D-Druck realisieren.

In einem Video demonstriert der YouTuber, wie sich ein solches Kugelgelenk-Getriebe mit sieben Teilen und einem Lager aus dem 3D-Drucker zusammenbauen lässt. Die nötigen Dateien stellt er kostenfrei auf Thingiverse zur Verfügung.

2196 The Spherical Coulisse Power Transfer Mechanism

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!