Home Praxis & Maker MUTANT V2 ermöglicht Lasergravur, CNC und mehr bei Desktop 3D-Drucker

MUTANT V2 ermöglicht Lasergravur, CNC und mehr bei Desktop 3D-Drucker

Wham Bam Systems ist ein Entwickler von Zubehörprodukten für 3D-Drucker. Nun hat das Unternehmen mit “MUTANT V2” einen Werkzeugwechsler für FDM-3D-Drucker präsentiert.

Das einfach zu bedienende Zusatzdevice kann anstelle des Standarddruckkopfes installiert werden und ermöglicht es den Anwendern, schnell zwischen Hot Ends, Laserschneidwerkzeugen und anderen benutzerdefinierten Werkzeugköpfen zu wechseln. Im Wesentlichen verwandelt der MUTANT handelsübliche Desktop-FDM-3D-Drucker in universelle Mehrzweck-Fertigungswerkzeuge.

Wham Bam Systems hat 2018 mit der Entwicklung des MUTANT begonnen. Das zum Patent angemeldete Tool erschien jetzt in der zweiten Version. MUTANT ist aus hochfestem, glasfaserverstärktem Nylon gefertigt und ermöglicht einen leichten Tausch. Die umfangreiche Liste der von Wham Bam empfohlenen Werkzeuge umfasst Laserschneider und -gravierer, CNC-Werkzeuge, Stiftplotter, Lebensmittelextruder und Clay-Extruder.

Nach Angaben des Unternehmens ist MUTANT auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Ebenso verfügt das Tool über präzise Installationsmethoden für die Werkzeuge. Der Werkzeugwechsler kann auf fast allen FDM-3D-Druckern (außer Delta-Systemen) mit V-Nut-Rädern oder MGN12H-Linearschienenlagern sowie auf Systemen des Typs Prusa i3 montiert werden. Er funktioniert sowohl mit direkt angetriebenen Extrudern als auch mit Remote-Extrudern. Der komplette Kit kostet 85 US-Dollar.

Transform Your 3D Printer with the MUTANT V2

Erst vor wenigen Tagen haben wir einen Open Source Aufsatz für FDM-Drucker vorgestellt, welcher einen Mehrfarbendruck erlaubt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!