Home Praxis & Maker YouTuber baut Drehmomentwandler nach historischem Vorbild mit 3D-Druck

YouTuber baut Drehmomentwandler nach historischem Vorbild mit 3D-Druck

In einem neuen Video stellt der YouTuber Robert Murray-Smith die Konstruktion und den Bau eines Drehmomentwandlers mithilfe von 3D-Druck vor. Das historische Konzept von George Constantinesco aus den 1920er Jahren diente dabei als Inspiration.

Anhand eines selbst entworfenen 3D-Modells fertigte der YouTuber die benötigten Einzelteile für den Drehmomentwandler mittels 3D-Druck an. Kernstück ist ein schwingender Pendelmechanismus, der überschüssige Energie zwischenspeichert und so für eine konstante Drehzahl sorgt.

Laut Murray-Smith arbeitet der Wandler ähnlich wie ein elektrischer Transformator und wandelt die hin- und hergehende Bewegung mithilfe einer Rücklaufsperre wieder in eine Rotationsbewegung um. Insgesamt demonstriert das Video anschaulich die Funktionsweise dieser historischen Technik.

Murray-Smith stellt die dafür verwendeten 3D-Modelle auf Thingiverse kostenlos zur Verfügung.

2086 Constantinescu Torque Converter

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!